Wenn ihr eine Partei gründen würdet, wie sähe das Parteiprogramm aus?

4 Antworten

Höherer Mindestlohn

Höhere Standards bezüglich Umwelt, Verbrauch und Tierwohl

Restriktive Migrationspolitik und Rückführungen

Klare Ablehnung einer zentralen EU oder eines EU Staates

* Besinnung auf nationale, ethnokulturelle Identität ( wobei wir hier dann von Forderung und Gemeinschaft reden würden - sowas muss sich als Überzeugung und Narrativ innerhalb der Gesellschaft entwickeln und festsetzen. Sowas kann man nicht per Dekret veranlassen, daher dieser Punkt unter Vorbehalt. )

Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln - es ist zwar schön wenn versucht wird die Leute mehr auf Autos und Autos in den Städten und in die Stadt etc verzichten zu lassen - wenn der öffentliche Verkehr aber eben nicht so gestaltet und ausgebaut ist, dass es auch praktikabel ist, bringt das Nichts

vlt sich bessere Konzepte für die Nutzung von öffentlichen Leih- E-Bikes und E-Rollern etc überlegen

Eine Digitalisierung bürokratischer und staatlicher Angelegenheiten für die Bürger - in Anlehnung an das skandinavische und vor allem dänische Modell. Vor allem auch für Krankenhäuser.

Mehr Begrünung und Möglichkeiten für grüne Fassaden ( wäre ein Punkt für kommunale Wahlen, denn das hängt oft an Bebauungsplänen und Gestaltungssatzungen )

Kürzung von Sozialleistungen für Leute die arbeiten können, aber nicht wollen. Und hier muss man natürlich auch berücksichtigen,.dass es nicht überall Jobs gibt oder passende Jobs gibt. Es geht hier in erster Linie allem um Fälle die sagen ,, mir doch alles egal ".

Schulbildung teilweise mehr zentralisieren.

Vermögensabgabe bei zb wirklich hohem Erbe und wirklich hohem Vermögen? Vielleicht. Das ist noch in der Diskussion 😌 ( wir reden hier nicht vom Familienpapa der in der Firma halt 5.000 im Monat bekommt )

In Anlehnung an eine andere Antwort hier und meine persönlichen Erfahrungen, plus die Anlehnung an meinen Punkt mit den Krankenhäusern und der Digitalisierung: mehr Förderung für Krebspatienten.

Mehr Übernahme von Behandlungen und Kosten bei Menschen mit Luftproblemen, Augenerkrankungen etc

Mehr Unterstützung für Hospize

Berufe mit Mangel aufgrund der Demografie, die sich aber technologisieren lassen - vorübergehend mit Technik überbrücken wie Japan und Südkorea das tun.

Allgemein mehr Forschung bezüglich Technik und technische Hilfsmittel.

Jobs die keiner machen will und gerne mit Zuzug von Fremden gefüllt werden besser ausbauen, interessanter machen. Und bestenfalls ( auch im Sinne von Digitalisierung) eventuell usammenführen was zusammenführbar ist - auch das spart Plätze

Freie Stellen vor allem mit Arbeitslosen und Kräften aus dem eigenen Markt füllen.

Weniger Einfluss globaler Konzerne ( wobei das ein Konzept ist, das man mit anderen Staaten zusammen gegen den neoliberalen Globalismus angehen müsste

Ähnlich wie die Niederlande es vor einiger Zeit schon gemacht haben, mehr Chancen für ältere und ältere Fachkräfte. Oft ist es nämlich so, dass eine erfahrene Arbeitskraft die aber mit.- sagen wir mal 50.- arbeitslos geworden ist weil es die alte Firma nicht mehr gibt, dir wird oft aufgrund des Alters von keiner anderen im Betracht gezogen ( branchenabhängig)

So für den Anfang. Daraus ergeben sich dann noch andere Dinge und Unterpunkte etc

Wird dann aber zu viel

  1. Wer arbeitsfähig ist, muss arbeiten wenn er Leistungen beziehen will
  2. Einwanderungsstop
  3. Gehälter werden staatlich reguliert, Manager bekommen VIEL weniger
  4. Steuern werden gesenkt
  5. Der Mindestlohn wird angehoben
  6. Klimakleber wandern rigeros in den Knast
  7. FFF wird abgeschafft wegen zu viel Heuchlerei
  8. By the Way: Greta Thunberg hat Einreiseverbot
  9. Kein ausländischer Konzern kann deutsche Firmen kaufen
  10. Ärztliche Führerscheinuntersuchung alle 5 Jahre für Menschen ab 60
  11. Krebspatienten bekommen staatliche Pauschalunterstützung
  12. Kriminelle Clans werden sofort ausgewiesen
  13. Die Grünen werden verboten
  14. Die Strom, Benzin- und Gaspreise Preise sinken erheblich
  15. Die AKW werden wieder hochgefahren, Kernfusionsforschung unterstützt
  16. Das Wasserstoffauto wird priorisiert

Das war es erstmal, nun könnt ihr meckern, oder es lassen.

toni6970  21.11.2023, 18:33

Könnte ich mich mit anfreunden...Bis auf Punkt3

Arbeitnehmer*innen ohne staatlich gelerntem Ausbildungsberuf sollen besser gefördert und eine bessere Chance auf das oben genannte erhalten - hierfür soll eine Stufenweise stärkere Investitionen in die Bundesagentur aber auch Bildungseinrichtungen wie IHK und andere Bildungsträger/Vermittlung sollen Investitionen erhalten ,um bestehende Bildungsangebote zu optimieren aber auch ggfs neue zu entwickeln.

Öffentliche aber auch private Tierheime sollen mehr Investitionen für Haltung & Versorgung der Tiere erhalten

Stufenweise Erhöhung von öffentlichen Wohnungen

mehr Investitionen und Anreize in ländliche Infrastrukturen beim öffentlichen Verkehrsmittel umzusetzen > Vororten von Stadtzentren aber auch Dörfer und Gegende die man nur mit der Bahn erreicht - höhere Taktung ggfs Ergänzung mit Bussen die nicht 2-4 mal am Tag vorbei fahren sondern 2x pro Stunde.

Dies wären so 3 Punkte

  • Mehr Gleichberechtigung, insbesondere für Homosexuelle etc.
  • Mehr Förderung für die Forschung und Entwicklung nach umweltfreundlichen Alternativen
  • Jugendumweltbildung als Schulfach
  • Keine Verteuerung von Spritpreisen, da es keine Rolle spielt, ob CO2 zu erzeugen teurer oder billiger ist. Zwar wäre einerseits ein Anfang damit getan, wenn die "Spaßautofahrer" das Auto mal für eine Zweikilometerstrecke stehen lassen, aber wenn jemand nicht die Möglichkeit hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen und deshalb zwingend auf ein Auto angewiesen ist , aber Geringverdiener ist, wäre er mit einer Spriterhöhung im Nachteil. Vielmehr müsste also nach einer umweltfreundlichen Alternative gesucht werden oder diese geschaffen werden
  • Mehr Möglichkeiten für die Polizei, durchzugreifen.
  • Verbot von Tierversuchen
  • Verbot von Feuerwerken
  • auch wenn es jetzt erst einmal völlig unwichtig ist: Wer habilitiert hat und zum Professor berufen wurde, soll diese auch behalten dürfen, auch wenn die- oder derjenige, dieses Amt anschließend nicht ausüben wird.

Dass sich all das nicht umsetzen lässt, weiß ich natürlich, aber je mehr davon erreicht wird, desto besser.

Falls ich noch etwas vergessen habe, ergänze ich es nachträglich.