Wenn ihr dieses Lied hört und versteht, was verbindet ihr mit dem Song?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

der Song spricht mich sehr an, weil... 50%
Den Song mag ich nicht. Weil..... 50%
Tolles Lied, aber völlig sinnfrei, weil...... 0%
interessiert mich nicht! 0%

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
der Song spricht mich sehr an, weil...

Das Lied hat einen sehr interessanten Text. Es soll Mut machen, seine eigene Meinung zu vertreten, sich nicht auf biegen und brechen anzupassen und sich selber treu zu bleiben.

Wer mit allen befreundet sein will, gelangt zwischen alle Stühle und wird schließlich einsam bleiben. An der Botschaft ist etwas dran, denn um ein verlässlicher Freund zu sein, muss man zu dem was man sagt auch stehen können. Wer sich wie die Fahne im Wind dreht und wendet, der verliert sich selbst.

Danke für die Übersetzung des Textes. Mir sind Inhalte von Texten bei Liedern sehr wichtig. Das Lied gefällt mir vom Text sehr gut:

Jos

Und dann war Jos auf einmal tot

Er wollte einfach nicht mehr weiterleben

Er hat sich eines Tages aufgegeben

Ich sah es kommen und stand bloß daneben

Er hat nicht nur damit gedroht

nein, er stieg einfach aus dem Boot

Man glaubt oft, dass man einen kennt

Nun ja, ich habe Jos ganz gut verstanden

Obwohl wir nicht gleich zueinander fanden

er taute auf, als wir uns besser kannten

Dann ging ein Riss durch den zement

Dann war er mir nicht mehr so fremd

Wenn wir zu zweit an stillen Sommertagen

im Abendrot am stillen wasser lagen

konnte er mir auf einmal alles sagen

er hatte sich an mich gewöhnt und uns hat nicht mehr viel getrennt

Er sah mir selten ins Gesicht

Auch als wir schon beinah Freunde waren

er hatte angst, sich ganz zu offenbaren,

er konnte stundenlang ins leere starren

dann wusste ich er möchte nicht, dass man das Schweigen einfach bricht

Er wollte eine harte Schale haben

sich vor der ganzen Welt in sich vergraben

Ich saß dabei und zwang mich nicht zu fragen

denn irgendwie da wusste ich, dass er von ganz alleine spricht

Und dann hat er vvon sich erzählt

von Eltern, die sich immerzu nur streiten

er hinundhergerissen zwischen beiden und schließlich lassen sie sich scheiden

und wen von beiden er auch wählt, er fühlt, dass ihm der andre fehlt

Er scheint auf einmal überall zu stören

Zu keinem Menschen richtig zu gehören

und trotzig will er sich dagegen wehren

er möchte Liebe und erhält

viel SChokolade und viel Geld

Man steckt ihn in ein Internat

Am Anfang möchte er vor heimweh sterben

doch was er fühlt kann er bald gut verbergen

er lernt zu lügen um geliebt zu werden

er ist ein schlechter Kamerad

kaum einer gibt sich mit ihm ab

und nach der Schule lässt er sich so treiben

will ncihts erreichen und will nirgends bleiben

Nur weil glaubt ihn könnte keiner leiden

vertraut er keinem guten Rat

und seine Wege sind nicht grad'

Das alles hat er mir gesagt

er konnte früher nie darüber reden doch mir erzählte er sein ganzes Leben

hätt ich ihm damals bloß die Hand gegeben und ihm gesagt, dass ich ihn mag

mein Gott, es war sein letzter Tag

Den letzten briefg schrieb er an mich

und darin stand: \"Auch du hast mich belogen

mit deinem milden Lächeln mich betrogen,

und mich am Ende wieder abgeschoben

es denkt halt jeder nur an sich

und trotzdem hoffte ich auf dich

ich fühlte mich ganz wohl in deiner Nähe

du musst verzeihn, wenn cihs o einfach gehe

es ist nur, weil ich keinen Sinn mehr sehe

Ich will nicht mehr, leb Wohl

Dein Jos

Von der Musik ganz anders, da es ein Liedermacher ist, welcher das Lied auf Niederländisch und deutsch gesungen hat. Wenn du dennoch hinein hören möchtest:

https://youtu.be/41C3MltsO5I

PicaPica  19.12.2023, 12:01

Leider gibt es sehr viele Jos, GLG. :/

der Song spricht mich sehr an, weil...

Ich mag das Lied sehr und kann mich gut mit dem Text identifizieren. Für mich geht es drum das es das ganze Leben lang nur darum geht es anderen Recht zu machen, schon seit dem Kindesalter. Man versucht es aber man schafft es irgendwie nicht. Ich verbinde es ähnlich wie du mit meinen Eltern. Mit den Gefühl, der Sehnsucht danach sie einmal zufriedenstellen zu können und einmal wirklich Liebe von ihnen zu bekommen.

Liebe Grüße :)

der Song spricht mich sehr an, weil...

Mit Metallica hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen. Die Musik mag ich gern.
Aber aus der Forschung weis ich , das nicht vergeben können krank machen kann.

Krebs kann zum Beispiel durch Bitterkeit ausgelöst werden.

wenn ich jemanden nicht vergeben kann, dann lass ich ja zu, das dieses Person Macht über mich hat.

Deswegen vergebe ich jedem von ganzem Herzen.

Zu meinem eigenen Schutz und Wohlbefinden,

Aber Metallica ist eine geile Band . Mit dir würde ich gerne mal feiern : )

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz ganz lieben Dank für Deine echt tolle Antwort! 👍🏻❤️

Ich hätte Dich auch gerne ausgezeichnet. Es sollte auf gutefrage.net einen Patt geben, oder 1. , 2. oder 3. Platz. 😊

Dann würdet ihr in Pattsituation sein. Du und Neugier4711