Wenn ihr 10.000€ netto monatlich hättet, wieviel Geld würdet ihr davon spenden?

20 Antworten

Was ich interessant finde und immer wieder beobachte ist, dass die Leute immer wollen dass andere Leute Geld spenden.

Sobald man etwas an Geld hat, kommt die Frage "spendest du das"?

Ich arbeite für das Geld und damit ich es bekomme, muss ich auch dafür was leisten. Meine Zeit, mein Leben und mein Einsatz steckt in dem Geld.

Zumal ist es bei sehr vielen Organisationen so, dass das Geld bei denen bleibt und die Betroffenen davon nichts mitbekommen - das ist keine Behauptung sondern Wissen.

mulano
Fragesteller

Woher weisst du das?

ReiskocherXL  11.09.2019, 12:55
@mulano

Mein Onkel arbeitet bei der UNO und hat bei Einsätzen mit solchen Organisationen zu tun.

wiki01  11.09.2019, 12:12

Ich finanziere sicher nicht die nächsten Nobelautos der Vorstandsmitglieder einer Hilfsorganisation.

Vermutlich würde ich nichts spenden (im Sinne von irgendeiner größeren Hilfsorganisation Geld geben, da bleibt der Großteil des Geldes in deren Verwaltung stecken oder geht an irgendwelche korrupten Regierungen).

Allerdings würde ich mit Sicherheit lokaler einkaufen und mehr Trinkgeld geben, wenn ich mal verreise ebenfalls lokal einkaufen usw (Eventuell auch vor Ort unnötige Kleidung kaufen, die ich sowieso nur dort trage, und vor Abreise wieder vor Ort spenden), und so eben ein bisschen mehr Geld unter die Leute bringen.

Ansonsten würde ich noch Sachspenden (zB an die Arche Blöcke+Stifte+Hefte etc) tätigen. Da weiß ich wenigstens, dass die Dinge bei denjenigen, die sie brauchen, ankommen, auch finde ich es sinnvoller, sich zunächst um sein direktes Umfeld zu kümmern.

Ich würde mit dem Einkommen einen großen Kredit bei der Bank meines Vertrauens aufnehmen und in Immobilien investieren. Etagen in Bürogebäuden kaufen und vermieten zum Beispiel. Mit den Umsätzen würde ich dann in weitere Immobilien investieren.

Wenn der Umsatz irgendwann extrem hoch sein sollte, spende ich eventuell etwas davon. Die Familie und der eigene Lebensstandard kommt ehrlich gesagt aber bei mir zuerst. Viel Geld zu spenden ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Super-Reichen und der Regierungen (was ja auch passiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 10'000 Euro Haushaltseinkommen würden wir derzeit nicht auskommen. Wir haben relativ hohe Basiskosten, die schwer zu senken sind, u.a. ca. 5'000 Eur Kita-Kosten (2 Kinder), 3'100 Eur für die Wohnung und 1'200 Eur Krankenversicherung.

Ohne die Kita könnten meine Frau und ich nicht beide Vollzeit arbeiten gehen, die Wohnung ist sogar vergleichsweise günstig und es Ausländer schwer, eine geeignete neue zu finden.

Wir wohnen im Kanton Zug / Schweiz, Preise überschlagen umgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Warum sind Kita-Plätze so teuer, gibts die nicht kostenlos? Meine Wohnung kostet unter 500€.

Oblige  11.09.2019, 15:18
@mulano

Schön wär's, wenn du umsonst wären. Nein, hier muss man den Kita-Platz bezahlen und auch die Betreuerinnen müssen sich schließlich eine Wohnung leisten können.

Die Steuern sind niedrig hier, aber Dienstleistungen werden bezahlt, wenn man sie in Anspruch nimmt. Die staatlichen Schulen sind allerdings gebührenfrei.

So lohnt sich das nicht. Wenn ich 100 Millionen Euro hätte würde ich alles in meine eigenen Weltverbesserungsideen stecken.

Das sind tausend Projekte . . ich würde aber nicht an die üblichen Institutionen spenden weil diese ne Menge Menge Mist damit anstellen .. und selbst wenn was gut gemeint ist . . läuft das immer ins Leere und hilft nur kurz wie wenn man einem Obdachlosen ein Happymeal hinstellt. Die meisten Organsiationen verstehen auch nicht wie man langfristig hilft und tun nur Dinge die gut für die PR sind.

Der Missbrauch sollcher Institutionen geht soweit, dass die Hilfe in vielen Ländern nicht angenommen wird weil mit den "Helfern" in der Regel massiv viel sexueller Missbrauch und Korruption mit kommt.

Die übelsten Menschen fühlen sich magisch davon angezogen weil sie so eine große Menge schwacher ausbeutbarer erpressbarer Menschen vorfinden. Scheinheilige Leute . .

Mal davon abgesehen wieviel Geld hier und da verschwindet für irgendwelche Partys mit Nu**en und Champagner. Ich traue keiner Organisation . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.