Ab welchen Nettogehalt monatlich würdet ihr sagen das ihr gutes Geld macht und damit zufrieden leben könnt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

4000-6000 Euro 44%
1500-2000 Euro 22%
1000-1500 Euro 11%
2500-3000 Euto 11%
3000-4000 Euro 11%
2000-2500 Euro 0%
Mehr als 6000 Euro 0%

10 Antworten

Bin 23 und verdiene um die 2000€ mtl. (mit Zulagen meist etwas mehr) und zahle nun meine Eigentumswohnung ab. Zahle knapp 1000€ ab und komme mit dem restlichen Geld locker über die Runden und kann mir trotzdem noch was gönnen =)

2500-3000 Euto

Das wäre für mich in Ordnung.

4000-6000 Euro

4-köpfige Familie, Jahres netto Einkommen incl Kindergeld ca 55.000€, also monatlich ca 4500€

Mieteinnahmen haben wir auch noch, aber die rechne ich jetzt nicht mit, da auch noch hypotheken drauf sind. - die werden zwar von den mieten locker getragen, aber die Überschüsse legen wir für leerstands ohasen  oder Renovierungen zur Seite

Wir kommen ganz gut klar, werfen jetzt aber auch nicht mit dem Geld um uns - müssen uns aber auch nicht gross einschränken

Aber bis zur Rente müsste alles bezahlt sein, dann kämen nochmal -stand heute- 1500€ brutto Kaltmiete hinzu

Also hätten wir als Rentner ungefähr so. viel wie heute mit zwei Verdienern ... alles gut ;)

Darkalchemist
Fragesteller

Hier antworten ja viele reiche Bonzen.^^  Ich mit meinem 24 Jahren muss mich ziemlich schämen.

Vampire321  25.07.2017, 12:26
@Darkalchemist

Wieso ist man Bonze wenn man ein durchschnittliches Gehalt hat?

Nur das wir zwei Verdiener und deutlich älter sind!

Das Durchschnitts brutto Gehalt -berechnet aus dem Durchschnitt aller Einkommenssteuer Zahler- beträgt 3750€ brutto..,

Und da ist die Teilzeit Kraft bei ner zeitarbeitsfirma ebenso dabei, wie der Manager

Das wichtigste ist die Ausgaben überschaubar zu halten!

Ichveürde z.b. NIEMALS (!!!) ein Auto finanzieren!

Ich kaufe nur, was ich bar bezahlen könnte (auch wenn ich es mit 'Karte' zahle )

Sprich: brauch ich ein neues Auto, schau ich wieviel Geld in meiner 'Auto-rücklagen' Kasse ist und schau mich dann in dem preussegment um!

Dazu braucht man natürlich die Selbstdisziplin, jeden Monat auch das Geld zur Seite zu legen!

Natürlich ist es verlockend Geld, das da ist auch mal spontan auszugeben ... aber dann istves weg!

Deshalb: und geht es nicht schlecht, aber dafür gehen wir auch beide arbeiten! Aber 'bonzen' (sche*ss Wort ) sind wir noch lange nicht!

Hängt von deinen Ansprüchen ab... was du für Sachen besitzen willst wieviel Luxus du dir leistes etc.

Darkalchemist
Fragesteller

Geht mir halt Ansprüchen von Leuten bei denen zu wissen wie viel Luxus denn ausreicht.

Ab 10.000 € mtl. ist alles im Lot. Es bleibt dann auch für andere etwas übrig. Haus, Auto, Reisen, Bildung, Versicherung, Spenden und Rücklagen.