Wenn ich wasche läuft das Wasser am Zulauf oben aus?

An dieser Stelle komm das Wasser raus

4 Antworten

Leider sind die Dichtungen von Wasch- und Spülmaschinenschläuchen nicht immer für den Anschluss an Zapfventilen mit Rohrbelüfter ideal geeignet.

Einfachster Trick: Geh in den Baumarkt und kauf dort 1 bis 2 Dichtungen in der Größe 3/4 Zoll. Dann probierst du es erst mit einer zusätzlichen Dichtung und wenn das nicht hilft mit 2. Zu empfehlen sind Gummidichtungen.

Und bitte versuch nicht der Anschluss abzudichten indem du auf das Gewinde irgendetwas aufträgst.

Gitte142
Fragesteller

Aber es ist ja schon an dem alten Schlauch passiert, ohne dass ich etwas daran gemacht habe, darum habe ich mir einen neuen gekauft, weil ich dachte der alte ist kaputt. Nun passiert es aber mit dem neuen auch.

Asardec  08.04.2024, 18:51
@Gitte142

Vorab, auf dem Foto sieht man nicht deutlich wo das Wasser raus kommt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es aus der Verschraubung vom Schlauch kommt, oder?

Das Problem, welches mir schon öfter begegnet ist, ist der Rohrbelüfter (also das Teil an dem du den Schlauch festschraubst) am Wasserhahn. Da ist es relativ egal welchen Schlauch man nimmt.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass dein Wortlaut war "Wenn ich wasche läuft das Wasser".

Da kommt bei mir die Frage auf, wenn die Waschmaschine nicht läuft und der Wasserhahn geöffnet ist, tritt dann kein Wasser aus? Wenn dem so sein sollte und das Wasser nicht an der Schlauchverschraubung, sondern am Hahn austritt, dürfte das Problem eher am Rohrbelüfter liegen. Hier wäre also die Frage, wo und wann genau Wasser austritt.

Gitte142
Fragesteller
@Asardec

Genau da wo der Schlauch an dem rohrbelüfter angeschlossen ist läuft das Wasser raus. Jetzt auch bei geöffneten Hahn.

Asardec  08.04.2024, 19:22
@Gitte142

Dann empfehle ich dir die Variante mit den zusätzlichen Dichtungen zu probieren. Die kosten nicht die Welt.

Gitte142
Fragesteller
@Asardec

Ja ich weiß, habe noch einige da, versuch ist es wert, verstehe nur nicht das beim alten Schlauch passiert ist der schon wenigstens 10 Jahre dran war und ich nix dran gemacht habe. Aber ok ich probiere es mal. Danke

Asardec  08.04.2024, 19:59
@Gitte142

Kannst ja eine Rückmeldung geben, obs geklappt hat.

Gitte142
Fragesteller
@Gitte142

So habe den Hahn ausgewechselt, eine zweite dichtung in den Schlauch gelegt nun funktioniert alles wieder

Danke für eure Hilfe

Hallo

Stelle ein Bild ein und bezeichne die Stelle genau wo es rinnt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du musst dort dann vermutlich ein dichtband drummachen und mit reinschrauben, wenn es da ist wo ich denke. Das sind so weiße Rollen, sieht ähnlich aus wie Klebeband. Gibt's überall im Baumarkt.

Gitte142
Fragesteller

Ok war aber vorher jahrelang auch nicht dran. Werde es versuchen

Flomb  07.04.2024, 12:14
@Gitte142

Wie sah denn der Anschluss an sich aus? Vielleicht ist der auch durch

HobbyTfz  07.04.2024, 14:09

Da braucht man mit Sicherheit kein Dichtungsband

Entweder schief angeschraubt oder Hahn kaputt.

Hast du den Schlauch per Hand handfest montiert oder mit Werkzeug? Weil mit Werkzeug macht man sich da alles kaputt. Sowas darf nur handfest angeschraubt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Gitte142
Fragesteller

Mit Hand, und wie gesagt es fing ja bei meinem alten Schlauch schon an,deshalb habe ich ihn ja ausgetauscht, weil ich dachte das er kaputt is

Gitte142
Fragesteller
@Speckwampe537

Das gewinde ist ok, ich denke es ist der wasserhahn.also einen neuen kaufen

Speckwampe537  07.04.2024, 12:52
@Gitte142

Okay 👍🏻 Ja, ist dann sinnvoller. Aber drauf achten, dass das Gewinde mind. 10mm hat und einen 3/4 Zoll Anschluss hat wie der jetzige