Wenn ich was in die Safari Suchmaschine eingebe springt es immer zur Google Suchmaschine runter?

2 Antworten

Safari ist aber keine Suchmaschine, sondern ein Browser. Du kannst in Safari einstellen, welche Suchmaschine standardmäßig genutzt wird: Einstellungen, Suche, Suchmaschine auswählen.

sommerhauch
Fragesteller

Ja das weiß ich auch(meinte das eigentlich im übertragenen Sinn), aber wieso ist dann oben eine zweite Suchmaschine? Und wieso springt sie dann immer nach unten wenn ich ein paar Zeichen eingegeben hab. Und es ist Google eingestellt als Suchmaschine. Außerdem hab ich ein Macbook.

mirolPirol  21.06.2016, 11:38
@sommerhauch

Ja, ich nutze auch ein MacBook und meistens Safari. Leider ist mir nicht ganz klar, was du mit "oben" und "unten" meinst? Wenn du in die Adresszeile keine gültige URL eintippst, nimmt der Browser das als Aufforderung, in der Suchmaschine nach diesen Begriffen zu suchen. Wenn die Adresszeile komplett leer ist, steht dort ja auch "Suchbegriff oder Websitename eingeben". Gibst du dort einen Suchbegriff ein, z. Bsp. "Linux", dann wird mit der Standardsuchmaschine nach dem Wort "Linux" gesucht, genau so, als hättest du den Suchbegriff direkt in die Suchmaschine eingegeben. So soll es sein.

Ich nutze übrigens auch nicht Google, sondern DuckDuckGo als Suchmaschine.

sommerhauch
Fragesteller

Stell dir vor ich hab die Google Suchmaschine als Startseite. Dann(danke für die richtige Bezeichnung) tippe ich in die Adresszeile von Safari (Suchbegriff oder Websi....eingeben) Li ein und plötzlich springt es zur Google Suchm. runter und da tippe ich wenn ich es nicht vorher sehe nux ein. Super.... Kann man das irgendwie ändern? Das ich  es nur über die Adresszeile suchen kann?

mirolPirol  27.06.2016, 21:13
@sommerhauch

Sowas passiert höchstens, wenn du beim Tippen aus Versehen auf das Trackpad kommst! Ist das vielleicht so gewesen, oder verspringt dir die Eingabe IMMER?

sommerhauch
Fragesteller
@mirolPirol

zu 90 %, ich hab schon alles ausprobiert, ich komme an keine andere Tasten oder das Trackpad und es springt trotzdem immer runter, je nachdem wie schnell ich beim eintippen sind, sind so viele buchstaben unten und so viele oben! :-(

Safari ist der Browser

Google ist die Suchmaschine

Wenn ihr die Standard-Suchmaschine ändern wollt, öffnet ihr die Einstellungen auf eurem iPhone, scrollt etwas nach unten, tippt auf Safari und auf der nächsten Ebene ganz oben unter Suchen auf Suchmaschine.