wenn ich vom Gas runter gehe oder einparke, dann leuchtet meine Batterie auf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batteriesymbol ist die Ladekontrollleuchte. Leider ist es etwas irreführend und Viele glauben dass damit die Batterie gemeint ist, ist es aber nicht wirklich. Es geht dabei um die Lichtmaschine, auch eigentlich eine falsche Bezeichnung die aus den Anfängen der Automobiltechnik stammt. Wenn die Leuchte aufleuchtet bedeutet dies dass der Generator, der nebenbei vom Motor angetrieben wird, nicht genügend bis keinen Strom liefert. Die Ursache kann an Vielem liegen, meist liegt es am Regler.

Bei Dir kommt hinzu dass Du auch von schwerem Lenken redest. Also auch die Servounterstützung funktioniert nicht richtig. Die Servolenkung braucht eine Servopumpe die genauso nebenher vom Motor angetrieben wird wie die Lichtmaschine, meistens über Keilriemen, oft vom Selben für LiMa und Servopumpe.

Bei Deinem Auto wird also schlicht der Keilriemen zu lose sein und die Kraft kann nicht mehr genügend auf die Nebenaggregate übertragen werden.

Ich weiss jetzt nicht was für ein Auto Du hast, demnach auch nicht was für ein Keilriemen oder Spannsystem drin ist. Kann auch sein dass ein automatischer Riemenspanner vorhanden ist der defekt ist. Längere Zeit so fahren bewirkt ein Keilriemenriss, die Keilriemenscheiben können ebenfalls abnutzen weshalb man bei Keilrippenriemen die evtl auch wechseln müsste.

brigittekai
Fragesteller

danke fuer die Antwort. War schon 2 x in der Werkstatt. 1 x hat er mir die Batterie ausgetauscht und beim 2. mal war angeblich irgend ein Kabel defekt. Das Problem war aber immer noch das gleiche. Werde ihm diese Informationen mal ueberbringen. Mal sehen was er meint. Gruss Brigitte

machhehniker  17.07.2013, 05:20
@brigittekai

Eigentlich müsste jeder noch so unfähige Mitarbeiter einer Autowerkstatt die Symptome mit der Keilriemenspannung in Verbindung bringen. Deshalb glaub ich nun fast dass Dein Problem viel versteckter ist.

Möglicherweise hast Du eine elektrische Lenkunterstützung (das gibt es auch) und tatsächlich einen vergammelten Stromverteiler oder Masseanschluss (dieses angeblich defekte Kabel könnte auch zu dem Problem führen).

Danke für den Stern!

Zunächst einmal wird irgend etwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung sein wegen der Batterieleuchte. Wenn Du aber auch schwer lenekn kannst, ist auch die Servolenkung betroffen. Also ab in die Werkstatt!

Prüfe mal deinen Keilriemen ob er zu locker ist, ist dass nicht der Fall ist deine Lichtmaschine oder dein Regler defekt.

Deine Lichtmaschine wird eine Macke haben. Die Batterielampe leuchtet nur auf, wenn die Lichtmaschine nicht genug Spannung liefert.