Was ist das auf meinem Tacho?

3 Antworten

Ein Renault? Die Vorglüh-Kontrollleuchte wirkt auch als Motor-Kontrollleuchte. Wenn Die während der Fahrt an geht, wurde ein Fehler bemerkt. Die Motorsteuerung geht dann in den Notlauf, deshalb beschleunigt der Wagen dann so schlecht.

Da dies auftritt, wenn der Wagen schüttelt, liegt die Vermutung Nahe, dass Kabel ihre Verbindung verlieren oder falsche Verbindungen eingehen. Also würde ich schauen, ob Stecker etwas lose sind oder Kabelisolierungen schadhaft sind.

Mittels einem Auslesegerät könnte man den abgespeicherten Fehler auslesen und damit genauer wissen, wo der Fehler zu suchen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jansiiflan
Fragesteller

Ja, ein Renault Clio. Genau, immer wenn der etwas doller Ruckelt kommt, geht das Licht an und der Wagen hat keine Leistung mehr. Einmal ein und ausmachen und ich kann normal weiter fahren. Ich hab das zuletzt vor 3 Monaten gehabt. Manchmal ruckelt es sehr doll und es geht nicht an. Manchmal kommt es auch monatelang nicht. Ich weiß es nicht.. aber danke für deine ausführliche Antwort.

Dein Motor geht in den notlauf.

Das einzige man man schauen könnte ob du Bewohner im Motorraum hast der sich da etwas ausgetobt hat

Ansonsten bleibt nur eine fähige Werkstatt um eine ordentliche Diagnose zu machen, da gibt es viele Möglichkeiten.

Service-Kontrollleuchte (auch Wartung oder Inspektion) und Kontrollleuchte Vorglühanlage