Getriebewechsel Diesel nach wieviel km?

4 Antworten

Also ich hab keine Ahnung wo Dein Freund sowas aufgeschnappt haben soll. Ein Getriebe wechselt man wenn es kaputt bzw verschlissen/undicht ist und so lange es vernünftig behandelt wird sollte es das Autoleben lang halten.

Bei meinem letzten Auto lief das Getriebe bis an die halbe Mio und würde warscheinlich immernoch laufen wenn das Auto nicht in einen Graben gefahren worden wäre.

Möglicherweise verwechselt er das mit der Kupplung die um den Km-Stand abgenutzt sein kann. Aber da geht man auch nach dem tatsächlichen Verschleiss (die kann nach wenigen 10.000 Km runter sein oder viele 100.000 Km durchhalten) und wechselt die nicht pauschal bei einem Km-Stand nur weil man Geld verbraten will.

Eigentlich muss das gar nicht gewechselt werden. So ein Getriebe hält ein Autoleben lang. Vielleicht meint dein Freund, die Kupplung. Da könnte eventuell eine neue fällig sein, aber da geht nach Bedarf und nicht nach dem Kilometerstand.

Bei diesem Km Stand sollte dringend über den Wechsel des Getriebeöls nachgedacht werden - ist das schon mal gemacht worden? Viele Autohersteller sagen, daß das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung sei, was mit großer Zuverlässigkeit zur selbsterfüllenden Prophezeihung wird, wenn man sich daran hält. Getriebeöle halten nicht ewig und werden mit der Zeit durch Abrieb verschmutzt. Diese Verschmutzung verursacht weiteren verstärkten Abrieb. Der Verschmutzungsgrad des Öls folgt demzufolge einer Exponentialkurve. Bei einem Km stand von über 200 000 zeigt sie schon sehr deutlich nach oben und unnötiger Verschleiß ist vermutlich schon aufgetreten. Ohne Ölwechsel fährt man ein Getriebe irgendwann ab ca. 300 000 km an die Wand (Verschmutzungskurve hat fast eine Senkrechte erreicht!). So das zum nachdenken - und jetzt besser handeln! - Sonst muß das Getriebe doch noch gewechselt werden. Das machen wir bei Getriebedienst-Altona gern - auch den Ölwechsel, wenn es nur das sein soll......

He, danke für die Antworten. :) Ja, manchmal denkt er einfach nicht nach.. Kupplung wurde erst gewechselt. ;) Dann ist ja alles schick ! Nice day