Bei wievielen KM liegt den die "sollbruchstelle" bei einen 2002 er 1.9 90PS VW Diesel Motor?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

500.000 50%
200.000 25%
400.000 25%
250.000 0%
300.000 0%
350.000 0%
450.000 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
500.000

Die Mechaniker hören sich oft einfach selbst gerne reden - Sinn muss das nicht immer haben.

Der Meister meiner Werkstatt will mir bei meinem Passat B8 2 Liter TDI Euro 6 jetzt bei um ~115TKM auch erzählen dass ich ihn besser heute als morgen abstoßen soll.

Der rennt zwar noch einwandfrei und hat außer Service bisher nur einmal rundum die Bremsen neu gekommen, jedoch wären die Autos heute einfach kaum noch für 150TKM oder mehr gebaut und ich solle keinen DSG, Motor oder Elektronikschaden abwarten und besser jetzt wechseln.

Einmal darauf angesprochen das dies ein Passat und damit der Inbegriff des Vertreter-Langläufer sei, erzählt er dann irgendwelchen Schwachfug von einer zwei Klassen Fertigung derer nach man als Vertreter oder Taxis bestelle Passat von der Güte nicht mit normalen Endkunden-Passat vergleichen dürfe.

Mal ganz ab davon dass ich den Unsinn nicht glaube, habe ich ihn dann mal daran erinnert dass mein Passi ein Jahreswagen in Business-Ausstattung ist und aus einer Firmenflotte stammt - dann war erst mal Ruhe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
400.000

Eine Sollbruchstelle ist eine durch eine besondere Struktur, Gestalt oder Konstruktion (meist eine Materialverjüngung) bestimmte Stelle, die bei Belastung oder Überlast vorhersagbar bricht.

So etwas sollte kein Auto der Welt haben, das wäre ziemlich gefährlich. Ich denke du meinst hier nur sinngemäß den "breaking point" also ab wann das Auto fahruntüchtig wird. Bei vergleichbaren Modellen, derselben Marke und ähnlichen Materialien sind Autos nach bereits weniger als 300.000 Kilometern nicht mehr fahrtüchtig gewesen. Wenn du die Verschleißteile regelmäßig erneuerst, den Motor schonst und keinen Unfall baust, würde ich aber über 400.000 Km schätzen. 500 halte ich für unrealistisch, so alten werden die wenigsten Autos.

Sowas gibts nicht

Da hier Mechanik am Werkeln ist und nicht alle Teile zu 100% identisch sind und immer unterschiedliche Gegebenheiten vorOrt herrschen

zwischen 0 und 900tkm ist so ziemlich ALLES möglich

Dann kommts auf den Wartungszustand an, wie wird der Motor warm gefahren und und und

Und ADAC meinte mal, daß wenn man generell min 20% unter Vmax bliebe, dann würde der Motor doppelt so lange halten

und ja klar, die Hersteller hätten gerne, wenn die Teile nicht ewig halten

Lebensdauer Motoren: VW TDI | autozeitung.de

und es gibt ja auch die Definition von "hält ein Autoleben", das wären dann wohl so 12J mein ich bei einer jährlichen Laufleistung von 12500km (als deutschter Schnitt)

Sollbruchstelle? Was für ein Blödsinn! Dein Mechaniker hat keine Ahnung! Wenn man die Wartung ordentlich macht und auch zu den vorgesehenen Intervallen mal nen Zahnriemen wechselt, dann kann so eine Maschine 500k Km und mehr laufen. Mein 20 Jahre alter Caddy hat jetzt 300.000 runter und hat innerhalb von 2 Min die AU bestanden. Hervorragende Werte!

Bevor die Maschine die Grätsche macht, wird voraussichtlich die Karosserie hinüber sein.

400.000

Die Dieselmotoren bin VW und Fiat sind auf ca.250.000 km Laufleistung konstruiert. Das bedeutet, dass die Teile dann noch innerhalb der Fertigungstoleranzen liegen. Die können aber beliebig länger gut funktionieren.

BMW konstruiert auf 350.000 km hin, bei anderen weiß ich es nicht genau. Ein Daimler Diesel macht aber auch gerne 1Mio km bis er fertig ist.