Wenn ich mit chatgpt die rausgeschriebenen Stichpunkte in einen Fließtext für die Thesis schreiben lasse, kann das von einer Plagiatsoftware erkannt werden?

4 Antworten

Es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass eine Plagiatsoftware Ähnlichkeiten zwischen Ihrem Text und dem generierten Text von ChatGPT erkennt, insbesondere wenn Sie den generierten Text nicht ausreichend umformulieren oder anpassen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Text, den Sie aus ChatGPT erhalten, Ihre eigene Originalarbeit ist und nicht einfach kopiert wurde. Es wird empfohlen, den generierten Text von ChatGPT als Ausgangspunkt zu verwenden und ihn gründlich zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass er Ihre eigenen Ideen und Formulierungen enthält. Es ist auch hilfreich, Ihre Quellen ordnungsgemäß zu zitieren, um Plagiat zu vermeiden.


Konnis88 
Fragesteller
 02.07.2023, 16:59

Ok wie gesagt stelle ich keine Suchanfragen, sondern lasse meine Strichpunkte ausformulieren. Daher sollte es keine Plagiate geben. Dann ändere ich den Text an manchen stellen etwas ab, wenn es sich komisch anhört. Jedoch ändere ich nicht jeden einzelnen Satz ab.

0
Ist das problematisch? 

Klar, Betrug ist immer problematisch! Und das Ausformulieren gehört eben auch zur Arbeit dazu.

Und je nach Thema produziert ChatGPT auch absoluten Müll, bin manchmal echt überrascht, wie schlecht ChatGPT ist.


Konnis88 
Fragesteller
 10.07.2023, 22:08

Wie gesagt übernehme ich die Texte nicht 1:1, sondern lese sie gegen und verändere sie etwas, wenn sie sich vom Stil oder Inhalt komisch anhören.

0

Problematisch? Sicher. Auch das Ausformulieren gehört zur Gesamtleistung.

Ob das erkennbar ist? Womöglich. Das hängt davon ab, inwiefern du den Stil von ChatGPT abänderst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Konnis88 
Fragesteller
 02.07.2023, 16:43

Also ich ändere den Stil nicht komplett, sondern formuliere nur ein paar Sachen um, die sich komisch anhören.

0
Adomox  02.07.2023, 16:46
@Konnis88

Eine gute Betreuung benötigt zum erkennen von ChatGPT und seinem Stil keine Software - das ist sehr offensichtlich und entspricht weder deutscher noch englischer Wissenschaftssprache.

0

Die Software kann erkennen wie sie will, rechtssicher ist die nicht, zumindest nicht mit den Verdacht auf KI-Autoren... und da du dir deine Stichpunkte selber raus suchst sollte es auch keine Plagiate geben, würde dir trotzdem sehr empfehlen dich nicht so extrem von ChatGPT abhängig zu machen sondern auch erstmal selbst versuchst bessere texte zu schreiben auch wenn das langweilig ist


Konnis88 
Fragesteller
 02.07.2023, 16:42

Es dauert halt sehr lange selbst alles auszuformulieren und deshalb nutze ich Chatgpt zur Hilfe, aber ändere es nochmal etwas ab, weil manche Sätze auch komisch anhören.

0
Gelter  02.07.2023, 16:48
@Konnis88

kann ich absolut verstehen und find es auch nicht schlimm wie du es machst, aber man sollte zumindest auch in der lage sein es ohne zu schaffen

0
Konnis88 
Fragesteller
 02.07.2023, 16:57
@Gelter

Hab nur Angst, dass es Stress geben kann.

0