Wenn ich mir ein pc baue. sind dann die ganzen Kabel die ich brauche bei der cpu,GPU und beim mother board dabei??

Oder muss ich mir alle Kabel die ich brauche selber einzelnt kaufen?

7 Antworten

HAllo,

um Gotts willen, nichts vorher kaufen, meistens bleibt sowieso eine Menge Zeug übrig.

Ich habe zuHause ein Kabelkiste in der jede Menge übriges Material liegt, das sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

Manchmal fehlt eine Strippe, dann bestellt man sie halt oder fragt einen PCFreund

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Alle Stromkabel sind beim Netzteil dabei. Ob die Kabel fest am Netzeil sind, hängt von der Wahl eines (Non-)Modularen Netzteils ab.

Beim Netzteil ist auf jeden Fall ein 24 PIN Mainboard Stromkabel und ein 8 PIN (4+4) CPU Stromkabel dabei.

Die 6+2 Stromkabel für die Grafikkarte sind ebenfalls dabei. Die Anzahl variiert je nach Leistung vom Netzteil. Ein 12VHPWR für aktuelle Nvidia Grafikkarten ist meisten nicht dabei. Nvidia stellt allerdings ein Adapter von 8 PIN Anschlüssen bereit.

Je nach Netzteil ist eine unterschiedliche Anzahl an SATA Stromstecker und Molex Kabel für Festplatten, RGB Controler oder sonstiges Zubehör dabei.

Das Stromkabel von der Steckdose zum Netzteil ist meistens beim Netzteil dabei. Ich hatte auch schon ein Netzteil gesehen, wo es nicht dabei ist. Eventuell hast du auch schon ein erforderliches Kaltgerätekabel.

SATA Datenkabel für z.B. 2,5 Zoll SSDs oder HDDs sind begrenzt beim Mainboard dabei. Die Anzahl könnte im Bereich um 2 liegen. Die Angabe zum Lieferumfang gibt dir die genaue Antwort. Falls du mehr benötigst, musst du sie selber nachkaufen.

Die Kabel für Lüfter, Pumpen oder RGB Beleuchtung sind i.d.R. fest verbunden. Bei den meisten AiOs sind häufig Splitter für die Lüfter bzw. auch RGB dabei, sodass nur ein Anschluss am Mainboard genutzt wird.

Falls du sehr viele Lüfter oder sehr viel RGB Beleuchtung verbauen möchtest, brauchst du gegebenfalls Splitter Kabel oder ein Hub. Die genaue Anzahl an Lüfter/RGB Header findest du beim Mainboard.

Die Kabel für die Front Gehäuse Anschlüsse (USB, Audio, Buttons, LEDs) sind beim Gehäuse dabei und auch meistens fest fixiert.

Mehr Kabel im PC fallen mir nicht ein. In den meisten Fällen musst du keine Kabel nachkaufen. Eine Ausnahme sind SATA Kabel.

Falls Splitter nötig sind, wirst du dich meistens selber darum kümmern müssen. Falls du sie zunächst nicht hast, ist auch nicht sehr schlimm. Mit weniger Lüftern bzw. weniger RGB wird der PC auch laufen.

Ja, wenn man die richtigen Pakete kauft. Manchmal gibt es Bulkversionen, die setzen bestimmte Komponenten voraus.

Hallo,

es sind mehr als genügend Cable dabei.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Selten müssen ein paar Leitungen dazu geholt werden.

Wie SATA Cable oder Verlängerungen.

Vielleicht auch ein y-Cable für Lüfter und RGB.

Hansi

Hey,

für Strom kommt alles von deiner PSU, mit den meisten Mainboards erhaltet man 2 Sata-Kabel. Grafikkarten werden in der Regel mit einem Crossfire-Kabel geliefert, falls es zutrifft und SLI-Kabel werden eigentlich mit dem Motherboard geliefert.

Falls du mehrere Festplatten schon hast, würde ich empfehlen noch extra Sata-Kabeln zu holen.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^