Wenn ich mich aufrege über etwas kommt meine Katze und zwickt/beißt mich will danach aber immer gestreichelt werden was hat das zu bedeuten₩?

4 Antworten

Sie regt sich mit dir auf.

Nein ernsthaft, ich denke, das kann niemand so genau sagen, warum sie das tut.

Vielleicht merkt sie wirklich, dass deine volle Aufmerksamkeit bei deiner Aufregung ist und will das ändern, vielleicht nervst du sie mit deiner Aufregung oder es hat noch ganz andere Gründe.

L. G. Lilly

Ja auch meine Katze kommt sehr oft her, wenn ich mich z.B. mit meinem Geschwister streite und zwickt, bzw. beißt leicht, den, der gerade schreit oder sich aufregt gerne irgendwo hin und dann kuschelt sie sich bei einem hin und fängt an zu schnurren. Ich denke mir da immer, sie mag es halt nicht so, wenn wir laut sind und uns streiten und will, da sie dann anfängt zu schnurren, helfen, dass wir mit Streiten aufhören. Ich finde dass immer so unglaublich süß, und meistens hören wir dann wirklich mit Streiten auf : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das "zwicken" ist, je nach Situation die Aufforderung "beachte mich, beschäftige dich mit mir", oder "he du, alles in Ordnung" oder "Hör sofort auf mit dem was du da grade machst/ mit mir machst".

Also entweder die Suche nach Aufmerksamkeit, die Frage ob alles ok ist, oder eine Warnung.

Man kann es als Zuneigungsbekundung interpretieren. Ein früherer "Ziehkater" meiner damaligen Nachbarn hatte mich mal tröstend abgeschleckt und zwischendurch mit seinen Zähnen in die Haut gezwickt um anschließend direkt weiter zu putzen.

Unsere Katzen kommen auch an wenn sie merken das es uns menschlichen Haushaltsmitgliedern nicht gut geht (wegen allgemeiner Traurigkeit, Trauer, Wut, Stress, Erschöpfung, Krankheit oder Schmerz). Da werden dann auch Kuscheleinheiten eingefordert

Sie versucht dir zu sagen: "Hey, reg dich nicht so auf!" Wenn du dich dann beruhigst weiß die Katze das ihr Verhalten dafür sorgt das du wieder normal wirst. Danach ist deine Katze froh und möchte desshalb gestreichelt werden.

celineb719
Fragesteller

Dankeschön so hätte ich mir das irgendwie schon denken können.

Maya707  19.07.2020, 20:13
@celineb719

So ist es wahrscheinlich auch. Hab selbst schon die Erfahrung gemacht. Katzen versuchen vielmehr auf ihre Menschen einzugehen als man denkt.