Katze hat merkwürdige Kahle stelle am Rücken.

besagte stelle - (Medizin, Tiere, Katze)

6 Antworten

Mit Katzen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber meineMeerschweinchen hatten mal so was ähnliches, dass sie ihre Haare so an einer Stelle verloren haben. Damals hatten sie Milben die dazu führten. Schau mal nach ob sie kleine weise Punkte im Fell hat. Wenn ja KÖNNTE das der Fall sein. Aber am besten gehst du zu einem Tierarzt ;))

http://www.hilfreich.de/ihre-katze-hat-kahle-stellen-ursachen-und-behandlungstipps_14805

Die Katze hat kahle Stellen – Warum?

Ein Grund für die Stellen bei Katzen sind zum Beispiel Nahrungsmittelallergien. Sollten Sie vor kurzem das Futter gewechselt haben und Ihre Katze weist kurz danach einen Fellverlust auf, sollten Sie schnell zurück zum alten Futter wechseln. Lassen Sie die Allergie auch beim Tierarzt abchecken. So wissen Sie, auf welche Inhaltsstoffe Sie beim nächsten Futterkauf achten müssen. Ein weiterer Grund für Haarausfall bei Katzen kann einer sein, der uns Menschen gar nicht so unbekannt ist: ein hormonelles Ungleichgewicht. Das kann natürlich auch nur ein Tierarzt endgültig feststellen. Des Weiteren kann die Haut der Katze gereizt und trocken sein oder das Fell von Parasiten befallen.

Schlaufuxx  10.04.2013, 16:06

Da fehlt leider noch etwas ganz Wichtiges: Kreisförmiger Haarausfall ist bei der Katze immer mykoseverdächtig.

vielleicht hatte sie dort einen Schorf ( verheilte Wunde) der abgefallen ist. Könnte auch Milben sein.....gibt es schön Zecken??? ( Zeckenbiss)

Hallo, meine Katze kam heute auch mit so einer kahlen Stelle am Rücken nach hause ! Haben sie damals rausgefunden wie das kam oder wie das passiert ist ? Bin echt verzweifelt , da es aussieht wie rausgerissen ! Sie hat keine Milben oder so , auch kein anderes Futter !

Damit musst du unbedingt zum TA. Neben anderen Ursachen kann es sich um eine Mikrosporie (Pilzerkrankung, für Menschen Ansteckungsgefahr) handeln. Schau mal nach, ob sie in Augennähe (meist über dem Auge und/oder zwischen Auge und Ohr) auch kahl wird, da fängt es meist (nicht immer) an. Genaueres kann dir nur der TA sagen.