wenn ich meine alten Treppen schleife dann stinkt es, es fliegen heiße Holzspäne und es staubt!

7 Antworten

Du wunderst dich? Er sagt doch doch selber in dem Video, dass es sehr viel staubt und heiße Späne fliegen. Auch, dass er deswegen nur eine Stufe nicht mal ganz geschliffen hat. Mit dem Ergebniss wirst du auch nicht zufrieden sein, da du mit diesem Gerät tiefe Schleifspuren und kanten in das Holz schleifst. Besser ist es, alten lack mit einer Ziehklinge (und Heißluftfön) oder Abbeizer zu entfernen und dann mit einem Excenterschleifer oder Rotex, an dem man einen Sauger anschließen kann, das Holz mit 60 er und 100er Schleifpapier fein zu schleifen bevor neuer Lack oder Öl aufgetrgen wird. Ich habe so etwas schon oft gemacht und lasse mir so eine Arbeit auch mit 30 - 40 € pro Stufe bezahlen.

ja, du brauchst richtiges werkzeug und keinen müll!

übrigens, kann man leihen

arizonka
Fragesteller

das ist doch kein Müll?

geb da radwor recht,das werkzeug ist müll für den zweck,das holz bzw.der lack darf nicht so heiß werden das es stinkt.dann verwendet man ein gerät mit passenden schleifmittel und absaugung,außerdem arbeitskleidung,schutzhandschuhe und schutzbrille,wenn das stimmt hast auch ordendliches ergebnis.mein schreiner würde dich bei solcher arbeitweise zum teufel hauen,entweder richtig oder gar nicht

Liebe(r) arizonka, ich bin ja "vom alten Schlage", wie man so sagt. Da hätte mich schon die rohe Sprache des Videos stutzig gemacht. Der hat bedauerlich wenig Ahnung! Mit einer Flex hat man zwar ruckzuck Material abgetragen. Aber das Ergebnis ist meist gar nicht gut, vor allem nicht gleichmäßig. Und der Gesundheit schadet es auch nachhaltig! Wenn ich an so etwas ran gehe, benutze ich meinen Bandschleifer - vorsichtig - , wenn ich viel abschleifen muss. Geht es nur darum, eine Lackschicht abzutragen oder etwas glatt zu schleifen, benutze ich am liebsten einen uralten Schwingschleifer. BEIDE Geräte IMMER mit Staubabsaugung. Allerdings haben BEIDE Maschinen auch ihre Nachteile: Der Bandschleifer trägt vergleichsweise schnell ab und der Schwingschleifer macht immer kleine Kreise in die geschliffene Fläche. Aber das hat mich bislang meist nicht gestört. Notfalls den letzten Schliff von Hand mit Schleifklotz machen.

Wenn man das hier so alles liest, kann man wirklich vom Glauben abfallen. Wenn man wie Du keine Ahnung davon hat mit welchen Werkzeugen man welche Materialien bearbeiten kann, und sich dann noch die bescheuertsden Info filme ansieht, wird es mehr als bedenklich. Eine Flex bzw. Winkelschleifer ist wohl mal das letzte was man zum Holzabschleifen verwendet. Da kann man wohl noch froh sein das du noch alle Finger hast. Ansonsten, lass lieber die Finger davon, sonst endet der Treppensanierungsversuch im Krankenhaus.

arizonka
Fragesteller

und welches Werkzeug empfielst du? Deinen Penis!?