Wenn ich keine 18 bin aber Lotto gewonnen habe können meine Eltern den Gewinn auslösen?

8 Antworten

Deine Teilnahme ist eigentlich ungültig.

Natürlich kann aber bei Abgabe an der Annahmestelle hinterher niemand nachweisen, wer gespielt hat, somit ist das de facto möglich, ja.

Es ist zwar schon etwas her aber ich habe damals mit 16 angefangen Lotto zu spielen und niemals Probleme beim Spiel oder mit irgendeiner Auszahlung gehabt. Kann aber auch sein, dass sich mittlerweile die Zeiten geändert haben und evtl. heute mehr Fragen gestellt werden wie damals?

Man kann aber meines Wissens heute immer noch einen Zettel einfach so abgeben, ohne, dass man einen Perso vorzeigen muss. Das wird auch bei der Gewinnauszahlung (bis 1000€) kein Problem sein. Bei höheren Beträgen, die auf ein Konto überwiesen werden muss gibste halt die Quittung deinen Eltern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich keine 18 bin aber Lotto gewonnen habe können meine Eltern den Gewinn auslösen?

Ja. Der Lottoschein ist übertragbar, denn du gibst ja beim Ausfüllen des Lottoscheines keinen Namen an. Wer den vorlegt, bekommt den Gewinn ausbezahlt.

Alex

Nein, den Gewinn kann kein anderer einlösen. Außer du erteilst eine Vollmacht. Was du als Minderjähriger nicht kannst. Denn auch bei einer Auszahlung per Vollmacht musst du deine Volljährigkeit nachweisen.

Da du nicht volljährig bist und nicht an Glücksspiel teilnehmen darfst, ist dein Gewinn ungültig.

Die Lottogesellschaft darf nicht nur das Geld einbehalten, sie muss es sogar von Gesetz wegen her sogar.

Maximilian0927
Fragesteller

Auf dem Lottoschein steht kein Name von mir oder so

nur von der Kassiererin also woher sollen die wissen das ich es gemacht habe ?

Fotograf1986  20.04.2023, 05:40
@Maximilian0927

Kaufbeleg und Quittung. Auf jeden Fall steht dir kein Gewinn zu. Nicht nur das. Wenn deine Eltern den für dich versuchen einzulösen, ist das eine schwere Straftat. Nämlich Betrug und Missachtung der Fürsorgepflicht.

Für das eine können deine Eltern in den Knast, für das andere kann das Jugendamt deinen Eltern das Sorgerecht entziehen.

Dann kommste in ein Heim, ein Kinderdorf oder Pflegefamilie.

Schon das du Lotto spielst obwohl du nicht 18 bis, ist eine Straftat von dir.

Schlimm genug das du einfach Lotto spielst obwohl du das nicht darfst. Aber jetzt noch deine Eltern zu Straftaten anstiften ist echt das Letzte.

So Geld geil kann keiner sein das er seine eigenen Eltern ans Messer liefern will.

Sorry aber für so viel Selbstsucht und Egoismus hab ich kein Verständnis.

Du kannst Lotto spielen wenn du volljährig bist.

EinAlexander  20.04.2023, 15:46
@Fotograf1986
Wenn deine Eltern den für dich versuchen einzulösen, ist das eine schwere Straftat. Nämlich Betrug und Missachtung der Fürsorgepflicht.
(...) deine Eltern in den Knast (...) Jugendamt deinen Eltern das Sorgerecht entziehen (...) Dann kommste in ein Heim, ein Kinderdorf oder Pflegefamilie (...) ist eine Straftat (...)

Gut, dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt. Ansonsten hättest du die sicher auch noch für das Abgeben eines Lottoscheines verhängt ...

Ernsthaft: Nichts von dem was du geschildert hast, trifft tatsächlich zu.

Als Minderjaehriger kannst du keinen wirksamen Vertrag mit einem Gluecksspielveranstalter schliessen. Ohne wirksamen Vertrag gibt es aber auch keinen Gewinnanspruch.

Deine Eltern koennen den Spieleinsatz zurueck verlangen (auch wenn du nichts gewonnen hast), mehr aber nicht.

Maximilian0927
Fragesteller

Aber die würden es trotzdem bekommen ob wohl ich keine 18 bin und es gewonnen habe?

DerCaveman  20.04.2023, 05:28
@Maximilian0927

Den Spieleinsatz ja, den Gewinn aber natuerlich nicht. Du hast dann ja nichts gewonnen, weil du an der Ausspielung gar nicht wirksam teilgenommen hast.

Maximilian0927
Fragesteller
@DerCaveman

Sie könnten doch aber einfach so tuen als hätten sie spielt und somit auch gewonnen und es Geld gehört ihnen dann

Fotograf1986  20.04.2023, 05:32
@Maximilian0927

Die 5€ oder was der Spieleinsatz gekostet hat, können deine Eltern zurück fordern. Nicht aber den Gewinn. Das hat der User dir doch echt gut erklärt. Liebe Grüße

Maximilian0927
Fragesteller
@Fotograf1986

auf dem Lotto Schein steht mein NAME nicht oder keine Information über mich

woher sollen die wissen das ich es gespielt habe ???

DerCaveman  20.04.2023, 05:39
@Maximilian0927
Sie könnten doch aber einfach so tuen als hätten sie spielt

Das koennen sie tun, waere aber Betrug und somit strafrechtlich relevant. Allerdings wird dann wohl niemand pruefen, wer den Lottoschein tatsaechlich gekauft hat.