Wenn ich in der Schule sage dass ich neurodermitis an der Kopfhaut habe, muss ich dann einen Attest zeigen?

3 Antworten

Ohne ärztliche Bescheinigung wirst Du nicht um den ungeliebten Schwimmunterricht herumkommen. ( Was meinst Du wie viele Teenieausreden ein Sportlehrer jeden Tag zu hören bekommt - der kennt sie alle. )

Nimmst Du einfach nicht teil, so ist das eine Leistungsverweigerung und wird dann mit einem ungenügend "belohnt".

Wenn du dich vom Sportunterricht befreien lassen willst, dann geht das nur mit Attest. Sonst kann dein Lehrer das als Leistungsverweigerung ansehen und dich mit 6,0 bewerten.

chiaraistlost
Fragesteller

Könnte das auch meine Mutter bestätigen dass ich das seit Geburt an habe, muss ich dann auch einen Attest zeigen?

chog77  05.09.2020, 03:57
@chiaraistlost

Das wäre ausreichend, wenn du dich einmalig vom Sportunterricht befreien lassen würdest wegen einer Erkältung oder der Regelblutung. Aber du wirst aufgrund einer Neurodermitis eine Leistung, die gefordert ist, dauerhaft nicht erbringen können. Dass du dazu nicht in der Lage bist, muss ein Arzt bescheinigen die Unterschrift seiner Mutter ist für eine dauerhafte Befreiung nicht ausreichend. Aber das dürfte doch kein Problem sein, dein Arzt kennt dich und deine Grunderkrankung und auch, dass Chlorwasser bei vielen Neurodermitikern einen Schub auslöst. Anrufen und das Attest abholen dürfte kein Problem sein.

Geh zum Arzt. Oder hab Chlor am Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung