Gibt es ein Attest um keine Referate zu halten?

5 Antworten

Jeder Mensch ist etwas besonderes.

Dadurch ist jeder irgendwie normal, muss mit seinen Besonderheiten und dem, was ihm von den Eltern und der Natur mitgegeben wurde, zurecht kommen.

Ich kann dich verstehen. Du hast so etwas wie Lampenfieber – und meinst, dass dir so etwas gar nicht liegt. Ich kenne Star Schauspieler, die haben über 40° Lampenfieber, bevor sie ihre Hauptrolle spielen. Trotzdem kommt das unheimlich gut an. Wenn du dir viele Gedanken machst, wie das so wird, dann überrasch alle .

sprich vor allem laut und ganz, ganz langsam. Viele sprechen, gerade wenn sie unsicher sind, viel zu schnell. Kalkuliere schon dumme Sprüche ein, die kommen sowieso. Die kriegen vortragende auch mit über 50 noch zu hören, und die Zuschauer sind auch keine teenies mehr.

Einfach nur dadurch kommen, und belohne dich und verblüfft für die anderen durch einen schnörkellosen einfachen Vortrag. Wenn du dir Mühe mit der Präsentation gegeben machst, und das Thema gut kennst, hast du alle Voraussetzungen.

Jeder steht vor so einem Dilemma, sich davor drücken hilft nicht . Du musst da durch, mach das Beste draus. Viel Glück und viel Kraft!

tqi008
Fragesteller

Danke! :)

Hast du schon mal an professionelle Hilfe gedacht?

Vor seinen Ängsten wegzulaufen bringt dich langfristig nicht weiter. Du musst dich ihnen stellen und Strategien entwickeln, wie du mit solchen Situationen umgehen kannst.

Ein Attest, das dich pauschal von solchen Anforderungen befreit, kann ich mir nicht vorstellen.

tqi008
Fragesteller

Ja hab ich schon. In den Situationen hab ich jedoch auch das Gefühl mir selbst weh tun zu müssen ist das normal?...

RobertLiebling  05.02.2022, 10:38
@tqi008

Das spricht zumindest dafür, dass du in diesen Situationen unter starkem Druck stehst.

Hast du schon mal mit deinem Therapeuten darüber gesprochen? Der kann mit dir sicher daran arbeiten.

Ich denke nicht! Aber ich finde es ist eine gute Gelegenheit sich seinen Ängsten zu stellen. Hilft auch im späteren Leben.

tqi008
Fragesteller

Ich denke stellen kann ich noch nicht so schnell, aber ich versuche es erstmal mit leichterem , danke dir :)

Ist die sozial Phobie diagnostiziert? Dann rede mit deinen Psychologen darüber. Der muss am besten wissen, ob er ein Attest dafür ausstellen kann.

tqi008
Fragesteller

Okay danke dir

nein sowas gibt es nicht. da musst du einfach durch