Wenn ich einen Kuchen backe mit Rührt Teig und Kirschen setzen sich die Früchte immer am Boden ab. Wie erreiche ich, dass sie sich im Kuchen verteilen?

7 Antworten

Hi,

zuerst
Kirschen gut abtropfen lassen sein, und auf Küchentuch ablegen.

den Rührteig nach Anleitung zusammenrühren,1/3  in die Form und 10-15 Minuten backen. Dann den Teigrest  und die Kirschen drauf. Restzeit backen.

Stäbchenprobe und  Mahlzeit ;-P

khallil  11.10.2017, 10:05

Das ist das Beste!

Vorher die Kirschen gut abtropfen lassen unde s komtm ein wenig auf den Rührteig an. Die Kirschen sinken nach unten weil sie schwer sind.

Wir vom "Fach" nehmen gefrorene Kirschen, wälzen sie kurz durch Einen Saftbinder- Tortenguss hat den gleichen Effekt- und streuen sie dann über den Teig, bei einem Blechkuchen.

Bei einem Gugelhupf füllst du zuerst eine Schicht Teig unten ein, hebst die Kirschen vorsichtig unter die restliche Masse, und füllst dann die Form damit auf.

Bei Kirschen aus dem Glas, gut abtropfen lassen, mindestens eine Stunde, dann auf einem Blech ausstreuen und mit dem Tortenguss bepudern (Sieb), dab ei das Blech hin und herrutschen, damit sich die Kirschen drehen und von allen Seiten was abbekommen.

Aber mit gefrorenen Früchten geht es tatsächlich 100x besser.

Ich meine einmal gehört zu haben, dass man sie ein wenig in Mehl oder Speisestärke wälzen soll.

Die Kirschen dürfen nicht zu viel Feuchtigkeit enthalten, darauf sollte man immer achten wenn man mit Früchten bäckt. Lass sie vorher gut abtropfen. :)

Hoppser123  10.10.2017, 16:54

Daher hat meine Oma die Kirschen vorher immer eingefroren und diese gefroren in den Teig gegeben.