Welche Springform Größe für die nur die Hälfte Teig?

3 Antworten

rein theoretisch eine 19er.

die gibts aber nicht.

ich würde die 20er nehmen, nicht die 18er.

oder die 26er und mit einem dicken streifen alufolie die form in der mitte abtrennen, so dass du einen halben kuchen hast.

es geht auch mit einem backring, den du zusammenziehen kannst. ist aber schwierig, dichtzukriegen, wenn du nicht gerade einen mürbeteigboden untendrunter machst.

Ich nehme an, der Kuchen soll dann auch etwa gleich hoch werden?

Dann ist die Rechnung eigentlich recht einfach:

Du willst das Kuchen-Volumen halbieren, Dieses ist ja Springform-Bodenfläche mal Kuchenhöhe. Die Bodenfläche ist ja eine Kreisfläche, also kannst du die

Kreisfläche mit A = π ∙ D² / 4 und a = π ∙ d² / 4 und A = 2a

also

A = 2a also

π ∙ D² / 4 = π ∙ d² / 4

Aus dieser Gleichung kann ich ja alles rauskürzen, was auf beiden Seiten gleich ist. Es bleibt

D² = 2(d²)

oder von beiden Seiten diw Wurzel:

D = √2 ∙ d oder nach d umgestellt d = D / √2

D = Große Springform d = kleine Springform

also kleine Springform = Große / 1,414 ≈ 18,4 cm

Da aber gerne ein kleinerer Kuchen etwas flacher sein darf, würde ich auch eine 20 cm Form nehmen

Du brauchst eine 18-Form.