Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine nur die Geschichte/Handlung. Wenn Du darüber schreibst, was der Autor damit sagen möchte, dann wäre das m.M.n. eine Interpretation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhängig von der Aufgabenstellung. Zum Beispiel könntest die Aufgabenstellung lauten:

Fasse die Argumente des Autors zusammen (in dem Falle müsstest du dann dich damit auseinandersetzen was der Autor spezifisch will).

Da könnte aber genau so gut stehen:

Fasse die Ereignisse die in der Geschichte XY passiert sind zusammen.

Deshalb ist das tatsächlich schwer zu beantworten. Achte immer gut auf die Aufgabe und was von dir gefragt ist :)

In der Zusammenfassung musst du nur den Inhalt der Geschichte wiedergeben. Das was der Autor mit der Geschichte mitteilen möchte gehört in die Analyse.