Wenn ich eine Hyperkugel um die w-Achse bewege, wird die Kugel dann größer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Formel kann nicht stimmen, weil der sichtbare Kreisradius zwischen 0 und π/2 pendelt, sin(n) aber nur Werte zwischen −1 und 1 annimmt.

Durchquert eine Kugel mit Radius r eine Ebene, erscheint sie dort als Kreis mit Radius √(r−h) für −r≤h≤r. Das lässt sich ganz leicht nachrechnen:

  • Kugel mit Mittelpunkt (0, 0, h): x₁²+x₂²+(x₃–h)²=r²
  • Ebene: x₃=0
  • ⇒ Schnittmenge: x₁²+x₂²=r²−h² (nur reell für |h|≤r).

Die Rechnung geht genauso für höhere Dimensionen.

Beachte, dass das Schaubild von √(r−h) ein Halbkreis ist und an den Rändern eine senkrechte Tangente hat. Wenn die 4D-Kugel in unseren 3D-Raum eindringt, gibt es also eine gewaltige Explosion, weil sich der sichtbare Kugelradius anfangs (bei h=−r) „unendlich schnell“ vergrößert. Don't try this at home, kids!