Wenn ich ein high kick mache ist er nur schwach und langsam wie kann ich ihn hart und schnell machen?

3 Antworten

...indem du die Technik trainierst.

Zunächst reduziere zum reinen Training mal die Tritthöhe, um die Technik sauberer auszuführen (gerade Tritt-Techniken werden im tatsächlichen Zweikampf ohnehin fast immer nur in Chudan-Höhe ausgeführt).

Beim Training auf folgendes achten: Konzentriere dich auf ein schnelles Zurückziehen des tretenden Fußes. Je schneller das Zurückziehen erfolgt, desto schneller wird nach und nach der Tritt selbst werden.

Dann immer wieder Dehnübungs-Einheiten einlegen, um den Tritt müheloser in Jodan-Höhe platzieren zu können.

Zuletzt: Ideal sind kleine Zusatzeinheiten vor einem Übungs-Spiegel, um die Technik selbstkritisch kontrollieren zu können. Mach sie auf jeder Seite zehnmal langsam und statisch, dann mit halber Kraft und kontrolliert - und zuletzt "volles Mett" mit Konzentration auf das pfeifend schnelle Zurückziehen. Wenn du das zwei bis drei Jahre lang machst, wirst du merken, dass du so langsam besser wirst. (Diesen Tipp mit dem gleichen - augenzwinkernden - Schlusssatz erhielt ich gleichermaßen einmal von einem Düsseldorfer hochrangigen Karatelehrer, der ursprünglich aus Japan stammte.)

Good Luck !!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Fang an dich mehr zu dehnen und überprüfe deine Technik. Übe die Tritte LANGSAM in der Luft. Auf die Art kannst du die Technik am effektivsten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Indem Du niedriger Kickst... Hohe Tritte sind die Maximale Strecke die dein Fuß zurücklegen muß und gleichzeitig ist es unglaublich schwer da das volle Körpergewicht rein zu legen. Die sind fast immer nutzlos.

Schrank9162
Fragesteller

gibt es keine möglich keit etwas stärker zu kicken und sehr hoch zugleich

matmatmat  02.03.2022, 21:57
@Schrank9162

Klar gibt es die, da mußt Du mal Spezialisten im Taekwondo oder Karate fragen. Aber das braucht viel Training und ich hab es außerhalb von Gürtelprüfungen noch nie gebraucht... im Wettkampf und im echten Leben recht sinnlos.

Lowkickmaster3  03.03.2022, 07:37

Absoluter Schwachsinn... https://youtu.be/h-_64002dj0

matmatmat  03.03.2022, 11:04
@Lowkickmaster3

Wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre würde ich sagen: Laß uns das ausprobieren. Hohe Kicks sind fast immer ein Geschenk, der andere steht lang auf einem Bein und bringt das andere da hin wo man es greifen kann. Vielleicht liegt auch an meinem Gewicht, aber ich hab mit den Händen und Ellenbogen am Kopf immer genug Wirkung erziehlt nicht umständlich ein Bein da hin zu bringen wo es nicht hin gehört. Ich sage nicht, daß es nicht funktionieren kann, mit viel Training geht das und hat rumms... aber effektiv ist anders. Und wenn man eh schon Probleme damit hat, sollte man vielleicht was anderes machen, das einem besser liegt an Technik?

Lowkickmaster3  03.03.2022, 11:29
@matmatmat

Jaja wieviel hast du in deinem Leben wirklich gekämpft? Highkicks sind eine meiner effektivsten Waffen in meinem Arsenal und wenn ein highkick wirklich komplett landet ist der Kampf meist schon bei einem Treffer vorbei(oft auch mit gebrochenem Kiefer). Wenn du diese Technik nicht beherrscht, dann laber keinen Schwachsinn darüber. Ein highkick ist äußerst schwer zu fangen, wenn er voll durchgezogen wird. Wenn du welche gefangen hast, dann liegt es eher daran, dass sie langsam oder nicht mit voller Kraft waren, oder ohne Vorbereitung gekickt wurde. Ich Lande highkicks selbst bei guten Thaiboxern die deutlich größer sind als ich. „Und wenn man eh schon Probleme damit hat, sollte man vielleicht was anderes machen, das einem besser liegt an Technik?” was für ein Schwachsinn. Wenn man eine Technik nicht richtig beherrscht, dann sollte man sie lernen, wie bei jeder anderen Technik auch, daher die sehr berechtigte Frage.

matmatmat  03.03.2022, 12:04
@Lowkickmaster3
Ein highkick ist äußerst schwer zu fangen, wenn er voll durchgezogen wird.

Und dieses "wenn" ist sehr wichtig hier Distanz, Timing, Technik, Erfahrung bzw unaufmerksamkeit des Gegners. Wenn das alles paßt fällt man vermutlich einfach um wenn man einen ab bekommt. Wenn. Die meisten Situationen in denen ich außerhalb eines Wettkampfs kämpfen mußte waren entweder so beengt in Innenräumen, das es nicht zu highkicks kam oder ich war so schnell so nah dran, daß der andere keine Lust und Distanz mehr hatte das effizient zu tun. Ich bin mit 100+ kg und ein par Jahren Erfahrung mit Judo, JuJutsu, Ringen, Messerkampf etc. einfach nicht der Typ für übertriebene Akrobatik.

Wenn man eine Technik nicht richtig beherrscht, dann sollte man sie lernen, wie bei jeder anderen Technik auch, daher die sehr berechtigte Frage.

Wenn einem eine Technik oder gar ein Kampfstil nicht liegt sollte man sich einen suchen, der einem liegt. Es sein denn es geht einem um die Sportliche Herrausforderung, dann stellt sich die Frage aber nicht, und man hat was zu lernen aber wie die "richtig rumms" bekommen ist dann irrelevant. Aber genau dafür gibt es ja unterschiedliche Sportarten...

Lowkickmaster3  03.03.2022, 15:51
@matmatmat

„Erfahrung mit Judo, JuJutsu, Ringen, Messerkampf etc.” wo steht da irgendwas, was mit Kicks zu tun hat?... Ich sage nicht dass du nicht kämpfen kannst, ich sage, dass du keine Ahnung von diesem Aspekt im Kampf hast. Ich habe auch keine Erfahrung mit Bodenkampf, trotzdem behaupte ich nicht sonen Schwachsinn wie „doublelegtakedowns funktionieren nicht, ich würde einfach kniestoß machen” außerdem ist man nicht immer in beengten Räumen, sondern teilweise auf offener Straße oder in größeren Räumen. „Wenn einem eine Technik oder gar ein Kampfstil nicht liegt sollte man sich einen suchen, der einem liegt” nicht jeder ist talentiert, es gibt viele die durch harte Arbeit gut geworden sind. Außerdem habe ich sehr wohl in ernsten Situationen hohe Tritte benutzt, das zusammen mit schlagkombinationen. Wenn highkicks nicht funktionieren würden sobald würfe erlaubt sind würde sie niemand im Thaiboxen oder MMA benutzen, geschweige denn damit erfolgreich sein und ich kann dir hunderte beweise schicken.

matmatmat  03.03.2022, 18:04
@Lowkickmaster3
doublelegtakedowns funktionieren nicht, ich würde einfach kniestoß machen

Da würde ich dir sogar Recht geben ;-)

Wie gesagt, ich sage nicht, daß ich ein experte für Kicks bin, ich gebe zu, die können mit harter Arbeit um zum Experten zu werden wohl funktionieren, aber ich bleib dabei, effizient ist anders. Du als "lowkick master" würdest ja vermutlich auch nicht als erste Wahl deine Zähne einsetzen um jemand die Füße weg zu ziehen? Das kann klappen in der richtigen Situation und sehr, sehr schmerzhaft sein wenn man in die Wade gebissen wird, aber erste Wahl ist es eben nicht. Sonst würde es ja die ganze MMA nur mit high-kicks ausfechten ;) mal abgesehen davon, das auch dort Techniken verboten sind die durchaus funktionieren. Der höchste "high kick" den ich einsehen würde ist ein Scherenwurf ;)

Lowkickmaster3  03.03.2022, 18:13
@matmatmat

Man muss eben kein Experte sein, damit sie funktionieren... „nur mit high-kicks ausfechten ;) ” sage ich, dass man das soll? Btw wäre die zweite Wahl für meinen Namen highkickmaster, weil ich die krank oft Lande und in trainiere in einem Regelset, wo man Tritte durchaus fangen darf. Du hast mal eben gar keine Erfahrung mit Tritten aber willst mir sagen wie es ist, obwohl ich es seit ich 5 bin trainiere und nein man muss nicht mit 5 anfangen um vernünftige highkicks zu haben. Da reicht dehnen und die richtige Technik. Und durch die Distanz die zurückgelegt wird bekommt der tritt sogar theoretisch mehr kraft, der Grund wieso etwas weniger ankommt als bei lowkicks ist die Achse. „würdest ja vermutlich auch nicht als erste Wahl deine Zähne einsetzen um jemand die Füße weg zu ziehen?” mit derselben Logik kann man sagen, dass doublelegtakedowns scheiße sind und man ja nur fußfeger benutzen kann. Highkicks bieten sich vor allem an, da sie mehr Distanz überwinden und mehr kraft haben als Schläge und man kann sie definitiv benutzen ohne sich selbst in eine riskante Position zu bringen.

matmatmat  03.03.2022, 20:37
@Lowkickmaster3
Du hast mal eben gar keine Erfahrung mit Tritten

Ist jetzt nicht so, daß es im JuJutsu keine gibt... aber das ich mir nie die Mühe gemacht habe irgend welche Prüfungen in z.B. Teakwondo abzulegen bedeutet nicht, das ich keine Dan-Träger kennen die ihren Horizont erweitern wollten. Hab es halt nur nie eingesehen ich da selbst abzumühen, ist halt nicht mein Ding. Aber verwechsel das nicht mit "hat noch nie nen Kick gesehen oder abbekommen".

Was die Distanz angeht... ja, mehr als Schläge oder Ellenbogen... aber mal ehrlich, hast Du mit nem tritt zum Bauch oder Oberschenkel nicht mehr Reichweite als mit einem zum Kopf?

Lowkickmaster3  03.03.2022, 20:50
@matmatmat

Oh gott jujutsu🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Ich war mal ne Zeit jujutsu, alles was die können sind die Hebel und Würfe, die Schläge und Tritte sind alle aus dem shotokan und einfach nicht ernst zu nehmen. Ich habe denen mal einen richtigen Thaiboxtritt gegeben als die mich aufgefordert haben zu treten und die Technik hat nicht funktioniert, weil ich den Tritt rein gedreht und nicht geschnappt habe. Und bevor du damit anfängst, das ist ein konstantes Problem im Stil, nicht im Verein.

„ tritt zum Bauch oder Oberschenkel nicht mehr Reichweite als mit einem zum Kopf?” die Distanz ist tatsächlich weiter mit einem highkick. Der Winkel zwischen deinen Beinen ist ja kleiner bei nem lowkick, also nutzt du nicht die volle Reichweite.

matmatmat  03.03.2022, 21:23
@Lowkickmaster3

Auch wenn wir weit weg von der Frage kommen: Wenn ich den gleichen Kick mache, habe ich doch auf Hüfthöhe die größe Reichweite? Einfacher Roundkick, den kann ich auf allen Höhen machen, da hab ich zu den Füßen und zum Kopf weniger Reichweite, oder? Kanns du das mal aufmalen oder ein Video verlinken?