Wenn ich ein 144 Hz Monitor habe kann ich dann auch auf 144Hz spielen oder kommt es dann auch auf die Grafikkarte an?

5 Antworten

Du brauchst die nötige CPU-GPU-Kombi, die permanent auch 144fps generieren kann

M3889  08.03.2022, 09:43

Oder mehr

MichaelSAL74  08.03.2022, 09:45
@M3889

oder mehr...

ABER wenn ich geschrieben hätte "min" dann hätte es auch genug Leute gegeben, die sich beschweren.

hier kannst in letzter Zeit keine Formulierung mehr angeben ohne,daß sich nicht min einer beschwert

M3889  08.03.2022, 09:47
@MichaelSAL74

Schreibe einfach du kannst so viel FPS darauf geben wie du willst und dein System schafft

Ich habe auch so einen Bildschirm und kann den mit meinem Mittelklasse PC höchstens für Spiele wie Rimworld oder ältere Games im vollen Umfang nutzen. Für Elden Ring nutzt mir das z. B. nix weil ich da selbst mit Modifikation nur 60 - 80fps rausbekomme

Bumblebobee  08.03.2022, 09:46

Ich find aber trotzdem, dass es auch bei 60 fps und 144 Hz besser aussieht als mit 60 Hz :) Also auch da sieht man den Unterschied, finde ich

Von Experte simoncaspar bestätigt

Deine Grafikkarte muss 144 FPS schaffen + dein Interface muss 144 Hz übertragen können + dein Monitor muss 144 Hz anzeigen können.

Also ja, es kommt auch auf die Grafikkarte an, sowohl auf berechnender als auch übertragender Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Natürlich muss die Grafikkarte dann auch die 144 Hz schaffen.

Ja, aber die meisten modernen GPUs schaffen 144 Hz :).

Achte nur drauf, dass du 144 Hz nur mit einem DVI oder entsprechendem Displayport Kabel schaffst, normale HDMI 1.0 schaffen idr nur 60 Hz.