Wenn ich die Weite nicht sehen kann bin ich Kurzsichtig oder Weitsichtig?

4 Antworten

In der Weite nicht sehen können, kann verschiedene Ursachen haben. Genau genommen müsste es auch eher heißen „in der Weite nicht richtig sehrn zu können“. Wenn man kurzsichtig ist, kann man sehr wohl in der Weite sehen, jedoch erscheinen die Abbildungsgegenstände unscharf auf der Netzhaut, weil sich die von dem weiter entfernten Gegenstand einlaufenden Strahlen nicht auf, sondern bereits schon vor der Netzhaut zum Brennpunkt vereinen. Das hat auch nicht wirklich was mit schlechtem Sehen zu tun, sondern ist einfach nur ein Fehler in der Brechung.

In der Weite nicht richtig sehen zu können kann aber auch andere Ursachen haben, wie u.a. auch der Astigmatismus. Hier entsteht nicht nur in der Weite, sondern auch in der Nähe ein unscharfes und vorsllrm verzerrtes Bild. Punkte erscheinen wie Striche. Daher nennt man diese Fehlsichtigkeit auch Stabsichtigkeit. Diese kann man ebenfalls mit Brillengläser ausgleichen und zwar cylindrische Gläser.

Andere Ursachen für schlechtes Sehen kann auch eine Eintrübung der Linse sein. Dann sieht man aber auch in der Nähe nicht optimal.

Wenn Du in der Nähe richtig gut lesen kannst und nur in der Ferne unscharf siehst, dann bist Du jedoch einfach nur kurzsichtig.

Wenn du in der Ferne nichts erkennen kannst, aber in der Nähe, dann bist du kurzsichtig. Wenn du in der Ferne nicht gucken kannst aber auch in der Nähe nichts, dann bist du Übersichtig, fälschlicherweise auch Weitsichtig genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NicoFFFan  12.07.2020, 08:53

Stimmt, als Übersichtiger sieht man in allen Enfernungen unscharf, nur halt in der Nähe noch unschärfer, zudem wirkt alles auch etwas kleiner. Schwache Übersichtigkeiten kann die Linse allerdings durch Akkommandieren ausgleichen, was aber dazu führt, dass sich die Augen mehr anstrengen und schneller müde werden.

Es gibt aber auch eine echte Weitsichtigkeit, bei der man tatsächlich in der Nähe unscharf, aber in der Ferne scharf sieht, nämlich die Altersweitsichtigkeit. Ursache hierfür ist, dass der Muskel, der für die Akkommandierung der Linse zuständig ist, schwächer wird und die Linse in der Nähe sich nicht mehr so gut krümmen kann und auch in der Nähe gestreckt bleibt, was letztendlich dann zum unscharfen Sehen in der Nähe führt.

VeroCashwood  12.07.2020, 09:12
@NicoFFFan

Für die Presbyopie ist aber nicht nur der schwächer werdende Zilliarmuskel verantwortlich, sondern auch Ablagerungen in der linse, welche diese unelastischer machen.

wenn du in die Weite nicht sehen kannst, dann kannst du aber in die Kürze sehen und was wirst du dann wohl sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung