Wenn ich die Formel p= F/A ( also Formel für Druck ) hab , ist das Ergebnis dan in Bar oder in Pascal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für Werte (respektive in welchen Einheiten) du einsetzt:

Setzt du die Kraft in Newton und die Fläche in Quadratmeter ein, dann komm der Druck in Pascal raus.

Teilst du das Ergebnis (in Pascal) durch 10.000 hast du den Druck in bar.

Roderic  22.06.2015, 10:25

Ich korrigier mich mal selber, bevor der Jooochen das macht. ;-)

Teilst du das Ergebnis (in Pascal) durch 100.000 hast du den Druck in bar.

Die Frage macht so keinen Sinn, da die Einheit der zu berechnenden Größe sich automatisch aus den Einheiten der eingesetzten Größen ergibt.

Eine physikalische Größe besteht aus einem Zahlenwert plus einer Einheit. Berechnet man mit einer Formel eine physikalische Größe (wie hier den Druck) aus anderen Größen (hier Kraft und Fläche), so hat man für die einzusetzenden Größen eben den Zahlenwert plus die Einheit einzusetzen.

Und dann wird eben beides ausgerechnet: Die Zahlenwerte verrechnet man zum Ergebnis-Zahlenwert, die Einheiten verrechnet man zur Ergebnis-Einheit.

Man sollte nicht einfach die Einheiten der eingesetzten Größen ignorieren, nur den Ergebnis-Zahlenwert ausrechen und dann automatisch die Ergebnis-Einheit hintendranklatschen. Das wirklich nur, wenn man das System gut verstanden hat und wirklich weiß welche Ergebnis-Einheit bei den eingesetzten Einheiten rauskommt. Im Zweifelsfall immer die Einheit selbst ausrechnen/ nachprüfen!

Nun konkret zu der Formel:

Die SI-Einheit (Einheit im internationalen Einheitensystem) der Kraft ist Newton (N). 1 Newton ist dabei definiert als 1 kg m/s^2 (1 Kilogramm mal Meter geteilt durch Sekunde hoch zwei).

Die SI-Einheit der Länge ist m (Meter), die der Fläche ergibt sich direkt daraus als m^2 (Quadratmeter).

Berechne ich also den Druck nach p=F/A und setze die Kraft in Newton und die Fläche in m^2 ein, ergibt sich die Einheit des Druckes direkt daraus (Einheiten verrechnen!) zu N/m^2. Genau das ist definiert als 1 Pascal (quasi als Abkürzung, damit man nicht immer die recht komplizierte zusammengesetzte Einheit hinschreiben muss; dies ist auch schon bei Newton oder der Energieeinheit Joule der Fall, man könnte alle diese Einheiten nur zusammengesetzt aus Meter, Kilogramm und Sekunde angeben).

N/m^2 = (kg m/s^2)/m^2 = kg/(m s^2) = Pa

Setzt man F in Newton und A in m^2 ein, ist die Druckeinheit also Pascal. Setzt man es in anderen Einheiten ein, so z.B die Fläche in cm^2, beträge die Druckeinheit entsprechend N/cm^2. Das kann man noch leicht in ein Vielfaches von Pa umrechnen, da eben cm ein ganzzahliger Bruchteil von m ist:

N/cm^2 = N/(0,01m)^2 = 1/0,0001 N/m^2 = 10000 Pa

1 bar sind definiert als 10^5 Pa = 100000 Pa, entsprechend kann bar leicht in Pascal umgerechnet werden (und umgekehrt).

Verwendet man nicht die SI-Einheiten (bzw. ganzzahlige Vielfache/ Bruchteile davon) (prinzipiell ist ja jede Einheit erlaubt), gilt oft, dass man dann nicht die definierten "Abkürzungen" (wie Pa, N, J) (bzw. ganzzahlige Vielfache/ Bruchteile davon) als Ergebniseinheit hat, sondern den berechneten Term aus den Einzeleinheiten so stehen lässt - physikalisch richtig, aber halt unübersichtlich/ verwirrend und daher oft unerwünscht.

Als Druck. Eine Zahl multipliziert mit einer Einheit wie Pascal, Bar, Torr oder was auch immer.

Die Einheit gehört zur Größe dazu. Welche Einheit du herausbekommst, hängt davon ab, welche Einheiten du für die Größen von Kraft und Fläche hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Bar und Pascal sind beides Einheiten für Druck.

1 bar = 10.000 Pa

Mit SI-Basiseinheiten (Also Meter und so) kommt Pa raus, denn laut Definition gilt:

Pa = N/m^2

1 Bar  entspricht in etwa dem Druck der Atmossphäre, daher ist es praktisch um zu rechnen.

Joochen  22.06.2015, 09:09
'1 bar = 10.000 Pa'  Nee, es sind 100000 Pa.