Der Versuch von Pascal?

2 Antworten

>  Druck=(Dichte * Volumen * Fallbeschleunigung)/Fläche

Ja - aber doch nicht die Oberfläche des Fasses, oder was Du da zu 3,5 m² berechnet hast. Sondern die Fläche, über der das Volumen steht.

Einfacher ginge es mit der Gleichung für den hydrostatischen Druck.

> damit der Druck sich der Bodendruck im Fass vervierfachte

Demzufolge soll sich nicht etwa der Überdruck, sondern der absolute Druck vervierfachen. Du hast also zu Beginn 1,1 bar (1 bar Luftdruck + 0,1 bar Wasserdruck), die Du vervierfachen sollst. Aus der Lösung (0,27 l) ergibt sich allerdings, dass das vom Lehrer nicht so gewünscht, nur so bescheuert formuliert wurde.

Im Licht der Erkenntnis, dass nicht der Gesamtdruck, sondern nur der hydrostatische Druck vervierfacht werden soll, geht das noch viel einfacher zu rechnen:

Vierfacher Druck = Vierfache Höhe der Wassersäule. Der Rest ist Unterstufen-Rechnen (Volumen eines Zylinders).

Druck vorher (h1 = 1m)

p1 = ρ*g*h1 = 9,81 *10 ³ pa

p2 = 4*p1 = 3,92*10⁴ pa

p2 = ρ*g*h2

h2-h1 = 3m

V = A*(h2-h1) = 0,27l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik