Lösung vom Fassversuch Pascal?

3 Antworten

Der Witz der Aufgabe:

  • Volumen des Fasses spielt keine Rolle!
  • Volumen / Querschnitt des Rohr spielt keine Rolle!

Nur Höhe und Dichte des Weins spielen eine Rolle.
Um den Druck am Boden des schon vollen Fasses zu vervierfachen, muss er auf die vierfache Höhe auffüllen, also drei zusätzliche Fasshöhen addieren.
Somit das Volumen von 3m Schlauch ausrechnen.

das rohr muss so hoch gefüllt werden wie 3 fässer hoch sind. mit den entsprechenden volumsformen ist das bsp ganz einfach

Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz, aber berechnen kannst du das mit p(Druck) = dichte(Wein) x erdbeschleunigung (9,81ms) x Höhe.