Blaise Pascal Fassversuch?

1 Antwort

Der Druck, der auf das Fass wirkt, hängt lediglich von der Höhe der Flüssigkeitssäule ab und nicht von der Masse/ dem Volumen. (siehe Formel für den hydrostatischen Druck)

Dadurch, dass das Rohr so hoch reicht, bildet sich ein sehr hoher Druck im Fass, der letztlich zum Bersten führt. Und das, obwohl das Volumen sehr gering ist.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
KnuspertoastYT
Fragesteller

Wie würdest du denn das  formulieren? Ich habe ja gesagt, dass Pascal auf einem Haus stand.

rundas2222  26.06.2017, 23:28
@KnuspertoastYT

Da der hydrostatische Druck lediglich von der Höhe der Flüssigkeitssäule abhängt, ist der Druck, der auf das Fass wirkt sehr hoch. (die Flüssigkeitssäule ist ja sehr hoch) Dieser hohe Druck lässt das Fass bersten.

KnuspertoastYT
Fragesteller
@rundas2222

Ok, aber es hängt doch auch von der Dichte des Stoffes ab, oder? Ist der hydrostatische Druck = Schweredruck?

rundas2222  26.06.2017, 23:36
@KnuspertoastYT

Ja, natürlich spielt auch die Dichte eine Rolle, aber du führst den Versuch ja nur mit Wasser durch. Würdest du Quecksilber benutzen, würde das Fass deutlich schneller bersten. Ja, hydrostatischer Druck = Schweredruck.

rundas2222  26.06.2017, 23:39
@KnuspertoastYT

Ich denke, die DIchte von Wein ist der von Wasser sehr ähnlich. Darum geht es jetzt aber auch nicht. Die DIchte ist ja (nahezu) konstant und ändert sich während des Versuches nicht (signifikant).Für die Erdbeschleunigung gilt das Gleiche. Deshalb beeinflusst nur die Höhe den Druck.

KnuspertoastYT
Fragesteller
@KnuspertoastYT

Auf Wikipedia steht, dass

 = Höhe (hier: des Flüssigkeitsspiegels)

Aber der Flüssigkeitenspiegel ist ja nicht die Säule, oder habe ich da was falsch verstanden?

rundas2222  26.06.2017, 23:43
@KnuspertoastYT

Doch, da das ganze Rohr ja mit einem Flüssigkeitszylinder gefüllt ist, der so hoch ist, wie der Flüssigkeitsspiegel.