Umrechnungsformeln für druck

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du F suchst, dann nimmst du mal A also F=p * A und wenn du A suchst, also das untere dann tauscht du mit p die Plätze; also A=F/p und wenn du F in Newton und A in m² rechnest, kommst du p in Pascal. gruß ej

F ist die Kraft, die auf die Fläche wirkt und A ist die Fläche, auf die die Kraft wirkt.

zum formelumstellen brauchst du das "äquivalente Umformen". für die Umrechnung des Druckes brauchst du einen Dreisatz. 133 pascal entsprechen vielleicht einem hunderstel Newton x 133 und diese sind dann mit xgramm pro cm² gleichzusetzen. Als Hilfe gebe ich dir noch, dass ein pascal einem millibar entspricht.

Also nikläss

du stellst die Formel (P=F:A )um auf F mit "mal" A und du erhälst (F=P.A), benötigst du A so nimmst du die ausgangsformel (P=F:A) und nimmst es "mal" F und dies ergibt die Formel (A=P.F) das ist schon alles. ist ja nicht so schwer oder?

1Pa = 1N/m² = 1kg/ms²

Du musst nur deine Formel umstellen und dabei die Einheiten beachten.

Wie man umstellt, weißt du hoffenlich?