Messtechnik - Hydrostatischer Druck (Prüfungsaufgabe)?

1 Antwort

(A)

Der Fehler ist hier passiert:

= 36,74 Pa ...

Da sollte stehen: 36740 Pa.

Ein Faktor 1000 ist unter den Tisch gefallen. Vielleicht hast Du in der Eile gedacht, g/cm³ sei gleich viel wie kg/m³.

Ich empfehle:

  • Die Einheiten aller gegebenen Größen, bevor man sie in die Gleichungen einsetzt, zuerst in SI-Einheiten umrechnen.
  • Dann die Einheiten genau wie die Zahlenwerte in die Gleichungen einsetzen und mit durch die Rechnung ziehen. Einheitliche Einheiten lassen sich leichter wegkürzen.
  • Schließlich die Lösung, falls nötig, wieder in Nicht-SI-Einheiten umwandeln.

Man kann es auch anders richtig machen, aber das erfordert mehr Erfahrung und lohnt sich nur, wenn man es routinemäßig macht.

(B)

Ich empfehle noch etwas:

  • Gleichheitszeichen nur da verwenden, wo die zwei Ausdrücke links und rechts gleich sind.
  • An das Ergebnis auf der rechten Seite einer Gleichung keine Folgeoperation dran kleben.
= 36,74 Pa /100.000 -> in bar = 0,0003674 bar *1000 -> ...

Du wolltest ja nicht sagen, daß da etwas = 36,74 Pa /100.000 wäre, aber so steht es da und das bringt den Kopf durcheinander (und ist dann auch mathematisch falsch).

Ausgangspunkt ist die Aussage, daß da etwas = 36,74 Pa sei (jetzt mal angenommen, daß das stimmt). Dann willst Du sagen, daß Du das nun in bar umrechnest. Ich empfehle, es so zu schreiben, daß die Gleichheitsaussagen wahr bleiben:

= 36,74 Pa = 36,74 (bar/100.000) = 0,0003674 bar = 0,0003674 (1000 mbar) = 0,367 mbar

Zum Wechsel der Einheiten ersetzt man immer Gleiches durch Gleiches: Pa durch bar/100000 und bar durch 1000 mbar.

So, ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.