Volumen an Kohlenstoffdioxid berechnen? Mein Ergebnis 14,76 Liter es sollen aber 13,8 Liter richtig sein?

1 Antwort

Hallo mbkt0101

ein Fehler steckt darin, dass du die 55 g komplett als Ca-Carbonat eingesetzt hast, ohne den Silikat-Anteil von 4.5 % abzuziehen.

Die korrekte Masse wäre nach deinen Angaben:

55 g * 0.955 = 52.525 g Ca-Carbonat

Dein Rechenweg ist in Ordnung.

Doch jetzt kommt es: Auch mit der verringerten Carbonat-Masse kommt man nicht auf das richtige Ergebnis. Ich vermute, dass die 4.5 % Silikat-Anteil nicht stimmen. Setzt man ihn mit 6.5 % an, kommt das richtige Ergebnis heraus.

LG