Wenn ich den busführerschein mache bei einer fahrschule, kann ich dann auch zeitgleich den Fahrlehrerschein machen?

1 Antwort

Zum zweiten Teil der Frage:

Der Führerschein allein reicht nicht, um als Busfahrer zu arbeiten, dazu ist die "beschleunigte Grundqualifikation Berufsraftfahrer" notwendig – das ist eine Prüfung vor der IHK.

Fast alle Fahrschulen, bei denen man einen Busführerschein machen kann, bieten auch Kurse für die Grundqualifikation an, das kann man also parallel erledigen.

Hat man Führerschein und Grundqualifikation, wird man bei der aktuellen Arbeitsmarktlage kaum Probleme haben, ein Busunternehmen zu finden, bei dem man quasi sofort anfangen kann. (Nur wenige Unternehmen stellen ausschließlich voll ausgebildete "Fachkräfte im Fahrbetrieb" ein.)

Zum ersten Teil musste ich erst selber recherchieren:

Nein, das geht nicht – um eine Fahrlehrerausbildung zu beginnen, muss man für die Klasse B mindestens 3 Jahre Fahrpraxis haben, für die anderen mindestens 2 Jahre in der jeweiligen Klasse.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrlehrer/