Ich habe vor ein Bus umzubauen also er ist quasi kein Bus mehr brauche ich dann trotzdem ein Busführerschein wenn er nur 3,5t wiegt?

4 Antworten

Hallo,

definiere Bus! Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Wenn das Fahrzeug selbst schon 3,5 Tonnen wiegt, dann darfst du es mit der Klasse B nicht fahren, denn dafür darf die zulässige Gesamtmasse 3,5 Tonnen nicht überschreiten.

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Beträgt die zulässige Gesamtmasse mehr als 3,5 Tonnen und es bleibt bei den 8 Personen zuzüglich Fahrer, dann brauchst du zwar keine Fahrerlaubnis für einen Bus, aber mindestens die Klasse C1 für LKW.

Klasse C1:

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Viele Grüße

Michael

So wie ich das verstehe kannst du mit einem B bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und bis max. 9 Personen fahren einschließlich Fahrer. Zudem noch einen Anhänger bis max. 750kg fahren. Aber: Das was in den Fahrzeugpapieren steht, das zählt. Du musst also in die Papiere schauen, was für ein zGg der Bus hat und dich danach richten. Frag aber am besten bei deiner Örtlichen Führerscheinstelle nach, die können dir das bestimmt beantworten.

Aber was mich noch viel mehr Interessiert, wie hast du einen Bus, der ungefähr ein Gewicht von ca.16t hat, auf 3,5t bekommen? Oder ist es ein Transporter?

Es gilt das eingerichte Gesamtgewicht des bewegten Fahrzeuges ,  IST ! Nicht das Eigengewicht des  leeren Gefährts ; Sonst LKW  Erlaubnis erforderlich .

Extra Schein nur für Bus - Taxi = Personenbeförderung gewerblich !

das zulässige Gesamtgewicht darf die 3,5 T nicht überschreiten - mit Fahrer darfst bis 9 Personen befördern - und auch einen Anhänger der max. 750 Kg wiegen darf.

Bus - in der Richtung wie der T4 oder sowas