Wenn ich am Dienstag meine Führerscheinprüfung um 14:30 habe und ich ausgeruht dahin gehen möchte, soll ich die Schule schwänzen bzw. mich mit einem Attest…?

7 Antworten

Nein, der TÜV stellt nichts aus.. die Fahrschule kann was ausstellen, aber wird es nicht für den ganzen Tag machen.. ab 12 ist realistisch.

Corsaopal  02.12.2022, 13:39

Vollkommen richtig!

Du kriegst vom Arzt kein Attest (bist ja nicht krank) und auch generell keine Befreiung für den ganzen Tag.

Ich weiß nicht, welche Schulform du besucht, aber sprech mit dem betroffenen Lehrer/Betreuungslehrer und der wird dich sehr wahrscheinlich für die Stunde entschuldigen. War bei uns nie ein Problem. Du hast hier ja einen hinreichenden Grund. Ansonsten musst du aber ganz normal zur Schule. "Mentale" Vorbereitung zu Hause und anderen Unterricht ausfallen lassen geht nicht ;-)

Die Führerscheinprüfung ist kein Grund zum Schulschwänzen! Lege die Prüfung zeitlich so, dass du zur Schule gehen kannst. Kein Arzt stellt dir ein Attest aus, denn du bist gesund. Stelle dir nur mal vor, du hättest einen Unfall. Dann käme alles heraus und der Arzt würde berufliche Konsequenzen deinetwegen erleiden. Das Risiko geht kein Arzt ein.

Die Prüfstelle hilft dir verständlicherweise auch nicht beim Schulschwänzen.

Da du künftig auch dann Auto fahren wirst, wenn du zuvor nicht den ganzen Tag faulenzen durftest, solltest du auch die Prüfung unter "Normalbedingungen" ablegen können.

der Tüv stellt dir gar nix aus.

das ist dein Part Sorge zu tragen, dass du an dem Tag und Uhrzeit frei hast.