Wenn ich als Azubi Pause machen kann ich von meinem Betrieb kurz raus was essen kaufen und zurück kommen oder nicht?

6 Antworten

Kannst du machen, die Pause zählt als Freizeit und du kannst selbst entscheiden wie du diese Zeit gestaltest. Ich selbst gehe in der Mittagspause oft Nachhause da ich nur ein Paar Hundert Meter bzw. 5 Min. Fußweg von der Firma entfernt wohne und zuhause esse und mich für eine halbe Stunde hinlege. Solange man wieder rechtzeitig zum Pausenende am Arbeitsplatz erscheint ist alles gut!

Klar, bei uns muss man allerdings abstempeln, aus Versicherungsgründen oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Du musst dann rechtzeitig kurz vor Pausenende wieder im Betrieb da sein.

Bei meiner Ausbildung durften wir das Werksgelände in der Mittagszeit nicht verlassen. Bei uns gab es alles im Werk, eine Kantine und ein kleiner Lebensmittelladen. Wenn man in der Mittagspause raus musste, benötigte man vom Ausbilder eine Bescheinigung damit man das Werksgelände durch die pforte verlassen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solang das im Rahmen der pausenzeit ist dann ja

Myworld812
Fragesteller

ja schon nur ich entscheide dann wann ich Pause machen kann aber es ist eh meistens um 12 oder 12:30