Wenn Gott gut ist warum lässt er uns sterben und leiden?

11 Antworten

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

vejina063
Fragesteller

Wird man nach dem Tod nicht mehr mit seiner Familie sein wie hier auf der Erde ?

chrisbyrd  22.01.2022, 15:18
@vejina063

Doch, mit allen, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser geglaubt haben!

Also alle, die in den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) kommen möchten, werden auch dort sein. Das wird wunderbar und unvorstellbar schön werden!

vejina063
Fragesteller
@chrisbyrd

Wird die Erde genauso sein wie diese nur schöner ? Werden wir weiterhin Menschen sein ?

chrisbyrd  22.01.2022, 15:29
@vejina063

Sehr viel schöner. So unvorstellbar schön, wie wir uns dies nicht einmal annähernd vorstellen können.

Menschen werden wir schon sein, aber unsterblich, ohne Leid und Krankheit, ohne Sünde und mit einem neuen Auferstehungslieb, der unvorstellbar viel kann im Vergleich zu unserem heutigen Körper, der dem Zerfall ausgesetzt ist.

Die Ewigkeit bei Gott wird wunderbar werden!

vejina063
Fragesteller
@chrisbyrd

Werde ich meinen Ehemann wieder sehen wenn er an Gott glaubt ?

chrisbyrd  22.01.2022, 15:35
@vejina063

Ja, auf jeden Fall! Das sagt die Bibel ganz klar und darauf dürfen wir ganz fest vertrauen!

vejina063
Fragesteller
@vejina063

Aber es gibt einen Vers wo steht das es keine Heirat geben wird ? Ist das mit den Tag der Auferstehung gemeint ?

chrisbyrd  22.01.2022, 20:02
@vejina063

Im Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) wird es keine Heirat mehr geben. Denn dann wird das nicht mehr notwendig sein, dass es Ehepaare gibt. Wir werden alle in einer großen, liebevollen und tollen Familie leben. Das wird so unvorstellbar schön werden! So etwas gibt es hier auf der Erde nicht...

chrisbyrd  22.01.2022, 20:06
@vejina063

Dass alle, die an Jesus glauben, in den Himmel kommen, steht in vielen Stellen, z. B. hier:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24).
  • "Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!" (Apostelgeschichte 16,31).
warum lässt er uns sterben

Um das zu verstehen, sollte man sich mit der Spiritualität und den spirituellen Gesetzen auseinandersetzen...

Darin ist auch von Seelen die Rede. Diese weilen in menschlichen Körpern, bis...

ja bis der Lebenschip bzw. die Lebenslaufzeit abgelaufen ist. Danach kann die Seele wieder aus ihrem menschlichen 'Kokon' entsteigen.

Ohne diesen Prozess des Sterbens wäre eine Seele, also wir alle hier auf Erden stets in unserem menschlichen Körper gefangen - und hätten nie die Chance, eines Tages zu Gott wieder zurückkehren zu können...

Du erkennst hoffentlich, wie wertvoll dieser Sterbeprozess für Dich als Seele sein wird...

warum lässt er uns [...] leiden

Es ist nicht Gott, der uns leiden lässt, es sind wir selbst: Durch unsere eigene Einstellung zum Leid per se...

Es ist unsere Einstellungssache wie ich ein Thema betrachte: Positiv - Negativ...

Leid gehört zu unserem Lernprozess: Gesundheit lernt man dann erst wert zu schätzen und nicht mehr als selbstverständlich zu betrachten, wenn man ihr Gegenteil erlebt und erfahren hat...

Weshalb zB rauchen Menschen und schädigen sich, ihre Gesundheit, ihre Aura - obwohl sie das Wissen um die Gefährlichkeit des Tabakgenusses besitzen?

Jedwede Leiderfahrung hat etwas mit einem selbst zu tun, und anstatt sich diesem Leid hinzugeben, sollte man vielmehr aus dieser leidvollen Situation lernen. Die daraus dann gewonnenen Erkenntnisse lassen einem Bewusstsein erweiternden Menschen dann folgenden Schuss nahe legen: Danke für diese Erfahrung...

Zudem haben Menschen gewisse leidvolle Lebenserfahrungen zu durchleben, weil dies das Karma ist, das damit dann zu bereinigen gehört, oder dieser etwas zu lernen hat...

Letztendlich bergen al diese leidvollen Erfahrungen eines: Erkenntnisgewinnung und Bewusstseinserweiterung. Beide üben eine positive Wirkung auf die eigene seelisch-geistige Reife aus, welche uns eine Schritt näher zu Gott bringen (werden)...

Du erkennst hoffentlich, dass auch dies eher eine gute, denn eine schlechte Eigenschaft aufweist...

Meinst du also leid und Tod kommt vom Teufe

Weder noch!

Satan versucht zwar uns zu verführen und zu verleiten, aber letztendlich liegt die Entscheidung(swahl) allein bei dem mündigen Menschen. Auch Satan darf nicht über den Menschen bestimmen...

Das Leid hat eine negative Auswirkung auf die Psyche und somit weiter auf die Seele. Die Seele wird immer schwächer, wenn der Mensch sich weiterhin dem Leid hingibt. Dadurch kann Satan besser auf diese schwache Seele Einfluss nehmen...

Gruß Fantho

Die Sünde gebiert den Tod, weil sie Sünder sind sterben Menschen. Der einzige Weg nach dem Tod weiter zu leben ist die Gnadengabe der Errettung durch den Herrn Jesus Christus zu akzeptieren.

Wer aber Gott ablehnt wird nach dem Tod von Gott abgelehnt und in die ewige Finsternis geworfen, wo es wehklagen und Zähneklappern gibt.

Eine von Menschen erfundene Figur kann niemanden leiden lassen. Es liegt alles nur in deiner Hand und an deiner Genetik.

Sorry:

Das Leid fügen wir uns selbst zu (1.Mose 2,16-17; 5.Mose 30,15-19; Joh.14,6).

Und: der Sünde Sold ist der Tod (Röm.6,23).

Aber Er schenkt uns ewiges Leben, wenn wir Ihm (Mt.7,14) glauben.

Dann geht es Uns gut (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche