Warum lässt Gott das zu (Krebs)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott ist doch in der Lage alles zu ändern? Warum macht er es nicht und hat meine Oma nicht geheilt ?!

Weil das im Lebensplan Deiner Oma stand und als Lernprozess für die Seele Deiner Oma diente.

Nichts ist ohne Sinn und Zweck!

Nur Menschen mit einem geringen Bewusstsein über das 'System Gottes' erkennen oft nicht den Sinn und Zweck hinter eine Situation...

Wenn Gott jedes Mal heilen würde, dann würden wir nichts an Erfahrungen - und Leidensprozesse sind ebenfalls Erfahrungen, sogar wichtige Erfahrungen - und somit auch nichts an Erkenntnissen gewinnen, die wir als Seele jedoch benötigen, wenn wir unsere seelisch-geistig Reife erhöhen wollen...

Deine Oma hat diesen Prozess bestanden und ist nun an Erkenntnis reicher geworden, welche ihr auf ihrem Weg zu Gott hilfreich sein wird....

Gruß Fantho

sa652ma  02.08.2021, 06:22

Netter „Gott“… leiden aufgrund eines angeblichen Plans den niemand beweisen kann… komischer „Schöpfer“ der seine „Schöpfung“ grundlos quält.

Fantho  03.08.2021, 23:26
@sa652ma

Wer solch eine Aussage tätigt, besitzt noch ein niedriges Bewusstsein...

Aber keine Sorge, das wird schon noch - hat bei mir auch geklappt ;-)

Das 'Quälen' haben wir selbst verschuldet; es ist das Ergebnis unserer eigenen Fehlverhalten aus unseren Vorleben....Gott ist außen vor und hat nichts damit zu tun....schließlich agieren wir mit einem Freien Willen, und haben dementsprechend auch

die Konsequenzen selber zu übernehmen und zu tragen - wie im richtigen Leben auch....

Du musst nicht daran glauben - ist aber die Erklärung...

Gruß Fantho

sa652ma  04.08.2021, 07:43
@Fantho

Ich bin mir der Realität bewusst, hat mir bisher am meisten geholfen.

Natürlich hat man die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen zu tragen, wenn ich zwei Packungen Zigaretten am Tag rauche ist das mein Problem, ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass von religiöser Seite beim Thema Krankheiten, Störungen und Behinderungen die Behauptung kommt „Prüfung“. Und welches Vorleben?

Fantho  04.08.2021, 21:49
@sa652ma
Ich bin mir der Realität bewusst, hat mir bisher am meisten geholfen.

Die Frage lautet nur, welcher Realität Du anheimgefallen bist....

ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass von religiöser Seite beim Thema Krankheiten, Störungen und Behinderungen die Behauptung kommt „Prüfung“

Sehr wohl, denn es ist die Prüfung, wie sehr Du Dich und Deinen Körper liebst....

Und welches Vorleben?

Nun, das ist eine Frage, die eine gewisse 'Ideologie' voraussetzt...Du glaubst nicht daran, ist Dein Recht...

Gruß Fantho

sa652ma  04.08.2021, 21:58
@Fantho

Anheimgefallen hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen. Meine Realität ist das was wir beobachten und beweisen können, sei es Gravitation oder sonst was.

Eine Behinderung soll prüfen wie gerne ich meinen Körper habe? Das ist meistens angeboren und kann auch bei gesunden Eltern passieren.

Danke. Im Endeffekt darf jeder glauben was er will und das ist gut so.

Fantho  04.08.2021, 22:45
@sa652ma
Meine Realität ist das was wir beobachten und beweisen können, sei es Gravitation oder sonst was.

Kann man das Gefühl für zB Schönheit, für Liebe beweisen? Man kann Gehirnströme messen, aber diese stellen nur Reize dar, nicht die Schönheit, die Liebe selbst...das Gehirn ist lediglich ein Empfänger von Reizen und Sender von Reizen...mehr nicht. Der Empfang von Reizen erfolgt (auch) über Schwingung...

Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgen auch oft über Schwingungen; man kennt dies auch unter dem Begriff 'Chemie'...

Schon - zB in einer Bahn - mal erlebt, dass man einer unbekannten Person begegnet und plötzlich ein wohliges oder unwohliges Gefühl gegenüber dieser Person empfindet? Hierbei agiert nicht der Kopf (das Gehirn), sondern die Empfindung, also Schwingungen...

'Bauchkribbeln' zB ist (ebenso) nicht messbar...und nicht übertrag- und wiederholbar....also etwas 'Unwissenschaftliches'...und dennoch real und existent...

Eine Behinderung soll prüfen wie gerne ich meinen Körper habe?

Ja...

 Das ist meistens angeboren und kann auch bei gesunden Eltern passieren.

Deswegen....weil eine Seele diesen Körperzustand zu erlernen hat, wird sie so geboren...oder wird in eine Situation geraten, die dann diesen Zustand hervorruft...

Gruß Fantho

sa652ma  04.08.2021, 23:11
@Fantho

Na ja, wir wissen es hat mit Signalen und Hormonen zu tun, wie genau es funktioniert ist noch nicht geklärt, aber das finden wir noch heraus.

Da ich die Seele nicht als existent ansehe ergibt das für mich keinen Sinn.

weil es entweder Gott nicht gibt oder Gott ein Sadist ist.

Praktisch gesehen gibt es keinen Gott. Deine Oma hatte leider Pech, dass sie an einer solchen Erkrankung leiden musste, noch kann die Medizin nicht alles heilen.

Warum musste Hiob leiden? Warum starb Jesus einen grausamen Tod? Und waren die von dir erwähnten Menschen, die sich an Gottes Maßstäbe hielten?

Zudem, ich kenne viele, die Krebs haben und andere schmerzhafte Erkrankungen. Mein Vater hatte Darmkrebs und ist daran gestorben. Meine Frau leidet an Rheuma, eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Doch keiner beschwert sich deshalb bei Gott, der dafür nicht verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sa652ma  02.08.2021, 06:25

Also hat’s dieser komische „Gott“ nicht erfunden, hieß immerhin er hätte alles „erschaffen“… na ja, wenn Gläubige behaupten Gott wäre nicht verantwortlich ist ziemlich klar, dass er nicht existiert.

Friedliebender  02.08.2021, 19:34
@sa652ma

Komisch bist Du und deine Antwort. Denn du kennst Gott nicht. Und der Gott, den sich die Menschen auserwählt haben, dieser Satan genannt wird, dieser ist schuld an allem Leid.

sa652ma  03.08.2021, 06:49
@Friedliebender

Danke, weiß auch so, dass ich witzig bin. 😉

Natürlich kenne ich „Gott“ nicht, nur das Konstrukt das Menschen als einen solchen bezeichnen.
Ah, wenn irgendwas nicht zu „Gott“ passt weil es unangenehm ist war es „Satan“, das nächste spannende Konstrukt.

Der Mensch war schon immer sehr fantasiereich bei solchen Geschichten.

Nachdem wir Menschen Gottes Liebe zurück wiesen (1.Sam.8,7),

sind wir auf uns bzw. "unseren Gott" (1.Mose 33,1; Offb.12,9) beschränkt.

Und dieser möchte uns gerne tot sehen (Offfb.17,14).

Doch Jesu (Mt.1,21) greift rechtzeitig ein (Offb.14,1-3).

So hat Jeder seine Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Lies mal dazu von C.S.Lewis 'Über den Schmerz'. Er geht sehr behutsam an das schwierige Thema heran.

Hier sind einfache Antworten nicht angemessen. Und mir fällt auch nichts ein.