...wenn Gott die Menschen liebt?

14 Antworten

Vielleicht, weil die Menschen ihn nicht mehr wollen? Gott ist geduldig. Aber wenn immer alle auf ihn schimpfen und ihn raus haben wollen aus Politik, Schule, Krankenhäusern und Familien, dann geht er irgendwann. Und das Chaos bleibt zurück. Ist nicht seine Schuld.

MichaelK89  25.07.2023, 19:57

Aber seine Verantwortung und sein Wille

RStroh  25.07.2023, 22:02
@MichaelK89

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Wenn Menschen zu Gott sagen: 'wir wollen dich nicht mehr', wessen Wille und Verantwortung ist es dann, wenn Gott geht?

Das geschieht ja nicht von heute auf morgen. Aber irgendwann ist eben Schluss.

MichaelK89  25.07.2023, 22:08
@RStroh

Gottes Verantwortung natürlich. Er ist der allmächtige, allwissende Schöpfer. Der Herr über alles.

Es ist die Souveränität Gottes, dass alles, was geschieht, Teil seines Plans und seiner göttlichen Ordnung ist. Wir können uns nicht gegen seine Souveränität stellen.

RStroh  26.07.2023, 06:41
@MichaelK89

Scheinbar doch. Denn sonst würde nicht halb Europa vom Glauben abfallen.

Dennoch gebe ich Dir recht, dass Gott souverän ist. Aber er achtet unseren freien Willen. Müsste er nicht, tut er aber.

RIAM253a
Fragesteller

Du redest von Gott, als wäre er ein Mensch... 0_o

RStroh  26.07.2023, 16:53
@RIAM253a

Ja, denn Gott hat beschlossen, Mensch zu werden.

der Mensch muss geprüft werden , ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Apostelgeschichte 17:31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er ein gerechtes Urteil über die bewohnte Erde sprechen wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat. Und er hat allen Menschen eine Garantie dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.“

Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

In seiner inzwischen wohlbekannten Prophezeiung über Ereignisse, die „das Zeichen“ bilden würden, sagte er Kriege, Lebensmittelknappheit, Erdbeben, die Verfolgung wahrer Christen und andere Dinge bezüglich der Erde voraus, die seine Gegenwart anzeigen würden. An Hand dieses Zeichens könnten seine Nachfolger erkennen, daß das Ende nahe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Gott die Menschen liebt hat er sie direkt in einem Paradies geschaffen. Er hat Adam, den ersten Menschen so sehr geliebt das er ihm die ganze Erde gegeben hat. Adam hat gar nichts getan um das zu verdienen, es war ein Geschenk aus Liebe. Doch Liebe ist es nur wenn sie freiwillig ist.

Also pflanze Gott ,in dem Garten Eden den er für Adam angelegt hatte, den Baum der erkenntnis des Guten und Bösen. Isst Adam davon wird er sterblich und muss raus. Gott hat ihn gewarnt. Isst Adam nicht davon, dann hat er die Liebe Gottes frei gewählt, es ist nicht mehr gezwungen, sondern wahre Liebe. Mittlerweile gab es auch Eva, weil es kein Wesen gab das Adam gleich war.

Bevor Gott diese Erde geschaffen hat, hat er schon Engel geschaffen, diesen hat er aus demselben Grund auch einen freien Willen gegeben. Er wollte keine Roboter. Einer der Engel , ein ziwmlich hoher Engel Luzifer damals, wollte Gott gleich sein. Als entschied er Krieg gegen Gott mit anderen Engel zu führen die er verführt hatte. Er wurde dann aus dem Himmel rausgeschmissen mit seinen gefallenen Engeln.

Dann kam er in den Garten Eden. Gott ließ es zu da jetzt die Verführung kam wo Adam und Eva die richtige Wahl hatten sich für Gott zu entscheiden.

Doch sie vertrauten dem Satan mit seinem lügen, mehr als Gott. Sie haben die Herrschafft über die Erde die Gott ihnen gegeben hat, dem satan überlassen (indirekt).

Seit dem Herrscht der Satan über diese Welt. Und Gott ist fair, er lässt ihn da wir uns unseren Herrscher ausgesucht haben. Jeder der schonmal gesündigt hat, kann sich nicht beschweren.

Seit dem ist diese Welt eine Sündige Welt.Eigentlich wurde die Hölle für den Satan und seine Dämonen geschaffen, doch nun müssen auch viele Menschen wegen ihren Sünden dorthin.

Gott lässt den Satan die Welt verführen, denn er gibt uns bis heute die Entscheidung für wenn wir uns Entscheiden möchten.

Wer nicht für Jesus ist, ist gegen ihn.

Doch irgendwann hat Satan genug verfuhrt. Er wird viele mit in die Hölle nehmen. Jesus wird zurück kommen und die Toten erwecken. Er wird ihn besiegen und ihn zusammen mit jedem der nicht zu Gott gehört, in den Feuersee schmeißen.

Wir haben alle gesündigt, waren neidisch, haben gehasst und gelogen. Und bei Gottes Gesetz gilt, wer ein Gebot gebrochen hat, hat das ganze Gesetz gebrochen.

Wir haben dir Hölle verdient.

Doch Gott liebt uns so sehr das er uns einen Weg raus gegeben hat.

Jesus sagte: Ich bin der Weg, die warheit und das leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Manchmal kann man jemanden aus dem Gefägnis freikaufen. Kein Geld kann uns von der Sünde freikaufen. Nur das sündenlose Leben Jesu ist Preis genug. Also wurde Gott Mensch in Jesus und starb am Kreuz für uns. Er stand am dritten Tag wieder auf. Er hatt den tod besiegt, und das Urteil den Satans ist schon gesprochen. Ich liebe Gott, weil er mich zuerst geliebt hat. Und er liebt auch dich, mehr als dein Gehirn es dir vorstellen könnte.

bracchus  25.07.2023, 16:21
das er ihm die ganze Erde gegeben hat.

Eine ganz entscheidende Ausnahme hat "er" aber schon gemacht: die Früchte des Baumes der Erkenntnis. Eine Ausnahme, die die ganze Menschheit negativ "berührte" und ihr Leben unschön beeinflusste und beeinflusst! Und das aus "Liebe"???

Artgerecht57  25.07.2023, 17:47
@bracchus

Ja. Steht in meiner Antwort. Absolut aus Liebe.

Gott hat die Menschen geschaffen. Liebe ist nur echt wenn sie frei gewählt wird.

Nun hatten die Mensche keine Möglichkeit sich gegen Gott zu entscheiden. Hätte Gott die den Baum der Erkenntnes des guten und Bösen, nicht gemacht, wäre es eine gezwungene Liebe. Also gab Gott ihen die Möglichkeit sich gegen ihn zu entscheiden.

Hätten sie auf Gott gehört, hätten sie ihr perfektes Leben weiter leben können. EINE REGEL. Und das soll jetzt Gott böse machen. Weil er verlangt das man auf ihn hört und ihm gegenzug dafür gehört ihm außer dem Baum die Erde.

Vielleicht liebt er die Menschen nicht ?

Wenn Gott die Menschen lieben würde , würde Bärlauch nicht wie Maiglöckchen aussehen. (Lisa Eckhard)

Vielleicht greift er nicht ein weil er die Menschen liebt ?

So wie Eltern ihre Kinder zur Selbstständigkeit erziehen wenn sie sie wirklich lieben.

Vielleicht greift er nicht ein weil die Menschen Gott nicht lieben.

Vielleicht hat Gott eine andere Definition von liebe als du ?

Vielleicht gibt es keinen Gott ?

Vielleicht gibt es keine Liebe ?

Vielleicht hat er eingegriffen und du hast es nicht bemerkt ?

RIAM253a
Fragesteller

Was nützt sein Eingreifen (wenn es existiert), wenn man es auf der Erde nicht bemerkt und das Leid der Menschen trotzdem immer größer wird ? Ist dann quasi so, als hätte er gar nicht eingegriffen...

Agnos2  25.07.2023, 14:34
@RIAM253a

Dazu müsste hinter jedem Einzelnen ein Aufpasser stehen, der 24 Stunden am Tag eingreift, sobald einer was Unrechtes tut. Ein Ding der Unmöglichkeit bei allein 8 Milliarden schon auf der Erde.

Rjinswand  25.07.2023, 14:38
@RIAM253a

Nur weil du oder ich oder alle es nicht bemerken heist ja noch lange nicht das es nichts bewirkt (Gottes Wege sind unergründlich [Römer 11,33])

Wenn man nach der Bibel geht hatte Gott ja auch Jesus gesannt und uns so die möglichkeit der Erlösung gegeben.

Und oft ist es ja so das es erst mal schlechter wird bovor es besser wird.

Wenn du einen Entzug machst z.b. dann gehst du auch erst mal durch die Hölle bis es besser wird.