Liebt Gott ALLE Menschen?

17 Antworten

Da muss man vorher klären, wie man diesen Gott selbst erklärt. Die Vorstellungen, die man in vielen religiösen Texten findet, dürfte einem eventuell tatsächlich existierendem Gott sicher nicht ähnlich sehen. Die enge Bindung von diesem Wesen zu den Menschen, auch das ist Interpretation von Menschen. Ob das zutrifft daran muss jeder selbst eine Meinung finden. Dann lässt sich auch die Frage beantworten.

Hallo!

Ja, Gott liebt alle Menschen!

Grüße, Dreams97

Mismid  24.07.2015, 21:00

warum hat er dann so viele getötet?

Wäre es nicht so, könnte man doch nicht von einem barmherzigen Gott sprechen oder? Ein Gott der bestimmte Menschen ausgrenzt und nur eine gewisse Gruppe von Menschen mag. - Das hört sich doch wohl eher nach einem nicht sonderlich gebildeten Menschen an als nach einem Gott.

Mismid  24.07.2015, 21:04

barmherzig ist also auch folgendes:?

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation...

Exo 20, 5

Also rächt er sich an Menschen die nichts schlimmes getan haben, sondern nur deren Ahnen..?

ScienceBuster  24.07.2015, 21:35
@Mismid

Naja es ist doch so, an der Bibel haften zwei grundlegende Probleme. Leider. Erstens sind gut 80% der Bibel nicht wörtlich zu nehmen, entweder weil es von den Zeitzeugen nicht korrekt aufgefasst wurde oder weil es absichtlich poetisch vermittelt und dokumentiert wurde. Zweitens wurden zum Leidwesen der Gläubigen in der Geschichte viele Textteile abgeändert womit auch der Sinn stellenweise komplett verzerrt wurde. In Sachen Glauben ist es also empfehlenswert eher nach der Intuition zu gehen als nach der Bibel. Aber mal ganz ehrlich, würde dir die Vorstellung eines allmächtigen Wesens gefallen das uns Menschen etwas Böses antut? Das Vergeltung und Bestrafung einsetzt? Ist das wirklich Sinn von Gott und der Welt?

Mismid  26.07.2015, 16:27
@ScienceBuster

also legst du keinerlei Wert auf die Bibel und damit auch nicht auf dir Worte Gottes?

ScienceBuster  26.07.2015, 17:58
@Mismid

Blödsinn, ich sagte man kann sich auf das in der Bibel Geschriebene nicht zu 100% verlassen. Es sind weniger die Worte Gottes als die Worte der Kirche! Gott schrieb schließlich nicht persönlich in die Bibel. Die Bibel ist ein von Menschen gemachter Bericht. Du kannst gar nicht jedes Wort aus einem so umfassenden und alten Buch ernstnehmen, das wäre absolut naiv.

willgott  01.12.2017, 23:46
@ScienceBuster

Richtig - alle Auffassungen über Gott, die mit  den höchsten Geboten Math 22 ,37 Gottesliebe und Nächstenliebe irgendwie nicht in Einklag sind, sind erst einmal nicht mehr als 3 Fragezeichen wert.

Ein paar Bibelverse dazu:

"Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." Römer 5,8

"Denn so [sehr]4 hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." Johannes 3,16

"Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe." 2. Petrus 3,9

Sehr interessant dazu ist auch dieser Artikel: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Gott-liebt-jeden-Menschen.html

Das meinen die Prister... im alten Testament sieht man aber das Gott sich Rächt und viele Menschen auch für ihre Taten bestraft und eine Höhle geschaffen hat für die sündigen also liebt Gott nicht jeden genau steht es auch im Koran öfters (Gott liebt die Heuchler nicht oder die Schwer Verbrecher oder die ungläubigen die an ihn nicht glauben) ... und Gott liebt nicht nur die Juden wie sie meinen, sonst hätte er die nicht an den Nazis schutzlos geliefert !!! Gott liebt nur seinen treuen Diener .. :)

DCPCookie  23.07.2015, 23:06

natürlich liebt gott jeden menschen, das opfer das er brachte und gleichzeitig auch die erlösung, jesus, ist für alle menschen. aber leider nehmen nicht alle dieses geschenk an.

Nil1001  23.07.2015, 23:32
@DCPCookie

Ich ahbe da aus islamischer sicht gesprochen ! Jesus ist für uns nicht Gott u wurde auch nicht gekreuzigt u das gleiche Steht in der Bibel auch (Thomas) die nicht gelesen wird u von der Kirche abgelehnt wird.. ! Aus unserem Sicht Moslems, Gott liebt nicht jeden sondern nur die treuen Diener u ergebenen... Die jenigen die sein Vertrauen brechen, Menschen ermorden, Unheil Stiften und die Menschheit ausrauben verdienen Gottes Liebe nicht !!! Sie werden von Gott schlimmst bestraft und dafür gibt es auch eine Höhle ! Die die neuen Priester komplett ignorieren wollen ! :D

BrunoDavid  25.07.2015, 11:05
@Nil1001 Nil1001 das Thomas"evangelium" ist nicht im Kanon der Bibel weil es nicht echt ist!

Denn der  Satan will uns alles zur Bibel machen. Was aber die Menschen, die Welt und der Satan sagt ist  egal! Wenn es Gott gewollt hätte, dass dieses Thomas-"Evangelium" in der  Bibel ist, dann wäre es dort und dann währe es echt! Wenn nicht, dann  hat es irgendeinen Grund und dann soll die Lehre darin nicht für Kinder Jesu gelten!

Warum ist es nicht echt? Ein kurze nicht vollständige Auflistung:
- Es gibt genau 4 Evangelien, nicht mehr nicht weniger, Jesus wird in seinen
4 Facetten offenbart (König, Knecht, Mensch und Gott, eine weitere gibt es nicht
- Dieses Thomasevangelium ist erst später geschrieben worden
- Es passt vom Stil und Inhalt nicht zu den anderen
- Die frühe Kirche hat es nicht akzeptiert
- Der Islam akzeptiert es
Es ist offenbar ganz anderen Geistes und nicht göttlich, es werden nicht göttliche Eigenschaften von Jesus Christus offenbart.
Es gibt nicht einen Grund, dieses Evangelium irgendwie als gleichwertig anzusehen und ich kann nur davor warnen es zu lesen.

ScienceBuster  24.07.2015, 00:31

Warum sollte Gott den Menschen etwas schlechtes wollen? Dann wäre er schließlich kein guter Gott. Das ist aber eigentlich unsere Vorstellung von Gott - er stellt das reine Gute dar, dass uns erschaffen hat und uns unsere Fehler verzeiht. Wir haben die Gabe erhalten zu empfinden und aus unseren Fehlern zu lernen. Eine Hölle zum Beispiel ist genauso eine eher abschreckende Vorstellung, die ich nicht ernstnehmen kann. Schickt Gott Menschen in die Hölle, wären Gott und Teufel vereint. Das macht keinen Sinn. Das Böse und Schlechte in der Welt schaffen wir selbst.

Mismid  24.07.2015, 16:57
@ScienceBuster

stellt das reine Gute dar, dass uns erschaffen hat und uns unsere Fehler verzeiht.

wiederspricht aber der Bibel!

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation...

Exo 20, 5

Das spiegelt als kaum dein Bild wieder, wenn jemand aus reiner Eiversucht unschuldige Kinder und Kinderkinder für die Taten ihrer Vorfahren bestraft!

BrunoDavid  25.07.2015, 11:23
@ScienceBuster

ScienceBuster

Gott schuf die Hölle nicht für den Menschen sondern für Satan und all die gefallenen Engel! Niemand warnte die Menschen mehr vor der ewigen Verdammnis in der Hölle, als Jesus Christus.

Ohne die Vergebung der Sünde im Glauben in Anspruch zu nehmen kommt der Mensch in die Hölle. Da gibt es kein wenn und aber auch sonst keine verderbten menschlichen Gedanken. Gott ist der Schöpfer und ER kann tun und lassen was er will, oder spricht etwa der Ton zum Töpfer was er zu tun hat?!

"so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!" 2.Korinther 5,20

Zitat: "Ich möchte den Leser an dieser Stelle ermutigen, die Bibel zur Hand zu nehmen, um darin die Stimme des Allmächtigen zu hören. Wenn Ihnen der Gott der Bibel ein «unbekannter Gott» ist, bitten Sie Ihn doch einfach vertrauensvoll, dass Er durch die Heilige Schrift zu Ihnen persönlich sprechen möge. Im Buch Jeremia (29,12-14a) sagte Gott ja: "Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten und ich will euch erhören. Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR."

Es ist wichtig, mit Aufrichtigkeit, Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit an die Bibel heranzugehen. Selbst­verständlich werden Sie dabei die gleiche Erfah­rung machen, wie der Schreiber dieser Zeilen: Die Bibel vermag das Gewissen ihrer Leser zu errei­chen und dabei ganz empfindliche Nerven zu treffen. Doch dies gehört zur notwendigen Dia­gnose unseres persönlichen moralischen Zustandes vor Gott. Lesen Sie z.B. Galater 5,19-22 oder Römer 1,26 - 2,16! Hier wird deutlich, warum es einigen Mut braucht, sich persönlich ins Licht der Bibel zu stellen. Doch es lohnt sich! Die Bibel erklärt uns, dass Jesus Christus gekommen ist, um als Gerechter für Ungerechte stellvertretend am Kreuz zu sterben, damit er uns zu Gott führe (1. Petrus 3,18)."

Mismid  24.07.2015, 16:40

"eine Höhle geschaffen" :-)))))))))))))))))))))