Wo steht eigentlich im Koran, dass Gott die Menschen liebt?

1 Antwort

Hallo.

💭 | Allāh (ï·») liebt die GlĂ€ubigen, nicht die UnglĂ€ubigen.

Hier sind einige Verse im Qur‘ān, wo Allāh (ï·») sagt das er die GlĂ€ubigen liebt, und die UnglĂ€ubigen nicht liebt.

Surah 2 Ayah 222:

„Allah liebt die ReumĂŒtigen, und Er liebt die, die sich rein halten.“

Surah 61 Ayah 4:

„Gewiß, Allah liebt diejenigen, die auf Seinem Weg kĂ€mpfen in Reihe, als wĂ€ren sie ein zusammengefĂŒgter Bau.“

Surah 3 Ayah 76:

„gewiß, Allah liebt die GottesfĂŒrchtigen.“

Surah 3 Ayah 32:

„
so liebt Allah die UnglĂ€ubigen nicht.“

Surah 3 Ayah 57:

“
Und Allah liebt nicht die Ungerechten.“

Surah 4 Ayah 36:

“Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ï·») ist der Schöpfer der Schöpfung.

Lichtarbeit  01.09.2023, 17:29

Dieses LiebeverstĂ€ndnis ist nicht besonders helle. Denn Gott ist die Liebe Selbst, bedingungslos, selbstlos und unendlich fĂŒr alle, völlig unabhĂ€ngig, wie der Mensch ist; Er nimmt alle an, denn alle sind Seine Kinder.

So ist es wirklich keine Verwunderung, warum ihr kein ausreichendes VerstĂ€ndnis fĂŒr Liebe habt und in permanenter Angst lebt, ihm nicht gut genug zu sein.

Echt schade um euch BrĂŒder und Schwestern, denn Liebe und Angst vertragen sich nicht.

Wer einen lebendigen Gott sucht, so sucht in eurem Herzen und sagt in etwa: Gott, wenn es Dich wirklich gibt, dann nimm mein Leben hin. Amen

SIZE7  01.09.2023, 18:09
@Lichtarbeit

Unterstellst du Gott das er nicht in der Lage sei bestrafen zu können, weil Er bedingungslos liebt? Liebt Gott auch den Vergewaltiger, Mörder und GotteslÀsterer? Du lernst eindeutig in einer Blase der Illusion und der Vertuschung deines eigenen Herrn. An wie vielen Stellen sagt Gott in der Bibel das Er bestraft?

Lichtarbeit  01.09.2023, 18:14
@SIZE7

Die bedingungslose Liebe eines Gottes drĂŒgt sich anders aus und zwar, dem Guten mit Guten zu begegnen und dem Bösen mit Guten. Das bedeutet aber nicht, wenn irgendwo steht, dass Gott bestraft, dass damit eine menschliche Bestrafung gemeint ist, die da in aller Regel lautet, Gutes mit Bösen und Böses mit Bösen zu entgegnen.

Und ja, Er liebt alle gleich. Wie könnte Er auch, wo Er den freien Willen einem jeden gegeben hat?

SIZE7  01.09.2023, 18:19
@Lichtarbeit

Meinst du nicht Er hat den freien Willen gegeben damit er prĂŒfen kann wer sich ihm fĂŒgt oder sich ihm weigert? Damit Er sehe wer an ihn glaubt und wer Ihn leugne?

SIZE7  01.09.2023, 18:23
@Lichtarbeit

Beweis diese Aussage das dein Herr böses mit guten belohnt. WĂŒrde dies nicht bedeuten dass jeder tun und lassen kann was er möchte? Der Sohn darf mit der Mutter schlafen und der Vater mit der Tochter. Der PĂ€dophile darf jedes Kind sich schnappen und seinen GelĂŒsten freien lauf lassen? Dein Gott ist kein gerechter Gott wenn das so ist. Und so einen Gott kann sich niemand vorstellen außer ein armer Irrer.

IdlewildSouth  01.09.2023, 18:24
@SIZE7

Nö, glaub' ich nicht! ... weil er die GlĂ€ubigen damit in die Irre fĂŒhrt, dass er derart viel haltlosen Blödsinn in den Koran reingeschrieben hat

...und weil er einen charakterlich derart zweifelhaften "Gesandten" geschickt hat, der noch dazu "mental herausgefordert" war:(

Lichtarbeit  01.09.2023, 19:19
@SIZE7

Der freie Wille ist die Freiheit die Er uns als höchstes Gut gegeben hat, uns so der so zu entscheiden. Da Er aber auch Gesetze, Regelungen, geschaffen hat, die da als Lebenserhaltungsgesetze alle dienlich sind, so ist es auch kein Wunder, wieso das Leben ein heiliges genannt wird.

Tun und lassen was die Kinder wollen, das können sie nur, solange sie sich in der eben genannten Freiheit befinden, die da Gott Selbst ist, darum man sich auch Ihm in Liebe und Demut hinzugeben hat, so wie es ein Kind zu den Eltern machen wĂŒrde.

Es wÀre ungerecht von Ihm, in den freien Willen einzugreifen und somit wÀre Er nicht die Gerechtigkeit, die Er aber ist.

Das schließt aber nicht aus, dass Belehrungen auf Belehrungen folgen, um Seine Kinder zu warnen, gewisse Dinge lieber nicht zu tun. Die Konsequenzen, wenn sie es doch tun, haben sie selbst zu tragen. Nur ist das Tragen oft ein leichtes, wenn man es mit Ihm tut. Denn die negative Energie muss umgewandelt werden in positive, da nur diese einen Ewigkeitsbestand hat, denn Gott ist gut.

Du verlangst ein Beweis! Gib ihn dir selbst, denn schau auf diese Erde, wie viel Elend hier und nur wenig Liebe zum Leben ist und der Tatsache, trotzdessen, ist sie noch!

Lichtarbeit  01.09.2023, 21:39
@SIZE7

Was ist denn dir unklar? Wo siehst du einen Widerspruch?

berloff  17.12.2023, 10:18
@SIZE7

Hallo SIZE7

Ich bin Christ, und finde deine Kommentare zu Lichtarbeit absolut richtig. Nur befĂŒrchte ich, das Lichtarbeit hier die Thematik nicht verstanden hat.

Du hast mit deinen Kommentaren das selbe VerstÀndnis, wie es echte Christen auch haben, und das ist ein bisschen verwunderlich, wenn man die Antworten und Kommentare von den meisten Muslimen hier sieht, die deiner richtigen Erkenntnis oftmals entgegen stehen.

Ich denke, was Lichtarbeit sagen wollte ist folgendes: Die Liebe Gottes steht jedem offen, ist also allgemeingĂŒltig, kann aber nur von denen erfahren werden, die sie im Glauben annehmen. Wer das nicht tut, der bestraft sich im Prinzip selbst, mit dem was Gott als Strafe bezeichnet.

. Lichtarbeit gibt hier nur die Einstellung von GlĂ€ubigen wieder, nicht aber von UnglĂ€ubigen, fĂŒr die genau das gilt, was du hier richtigerweise wiedergegeben hast. LG

Still  23.03.2024, 09:42
@Lichtarbeit
Gott, wenn es Dich wirklich gibt, dann nimm mein Leben hin. Amen

Was soll denn das bedeuten?! Wenn du Gott mit so einem Zweifel bittest, kannst du es nicht sonderlich ernst meinen.

IdlewildSouth  01.09.2023, 18:22

Also liebt Allah MICH definitiv nicht:(

RStroh
Fragesteller

Danke.

Pascal884  01.09.2023, 18:41

Und Jesus Christus liebt jeden Menschen. Egal ob glÀubig oder nicht.

Friedliebender  02.09.2023, 22:07

Jehova liebt selbst seine jetzigen Feinde und gibt ihnen eine Chance, zu ihm umzukehren. Also nutze die Chance.