Gott und der Koran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo, schön, dass du dich für die islamische Sicht auf diese Thematik interessierst, dafür hier eine kurze Erläuterung:
Grundsätzlich gilt, jeder Mensch kann im Jenseits betraft werden. Das Maß der Bestrafung entspricht der Differenz aus guten Taten und schlechten Taten. Wenn dabei die schlechten Taten überwiegen, so wird ein Gläubiger für eine bestimmte Zeit ins Höllenfeuer kommen. Überwiegen die guten, so bekommt er entsprechend eine höhere Belohnung im Paradies und tritt in dieses ein. Als Ungläubiger gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du kommst sofort in die Hölle, weil du die Offenbarung gekannt, verstanden und abgelehnt hast oder
2. Du bekommst im Jenseits eine weitere Prüfung, weil du die oben genannten Punkte nicht erfüllst.
Abhängig der Glaubenslehre, welcher man folgt (es gibt 3) gibt es Differenzierung, ob Atheisten und Polytheisten überhaupt eine weitere Prüfung erhalten können, weil sie nicht an einen entsprechenden Gott glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber nicht alle Menschen werden als Menschen angesehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine.
Bestraft der Gott aus dem Koran Menschen die anderen Menschen schlechtes tun?

Nicht unbedingt.

Grundsätzlich gilt, jeder Mensch kann im Jenseits betraft werden. Das Maß der Bestrafung entspricht der Differenz aus guten Taten und schlechten Taten.

In dem Fall, dass die guten Taten überwiegen, werden die schlechten Taten nicht bestraft. Zudem kennt keiner das Maß, nach dem gute und schlechte Taten gegeneinander abgewogen werden.

Deshalb kann man z.B. fragen: wenn man 3x einer alten Frau über die Straße geholfen hat, wiegt das einen Diebstahl in einem Geschäft auf, wenn der Wert des Diebesgutes max. 150 € beträgt?

Definitiv , es ist eine Sünde anderen Menschen etwas schlechtes zu tun

allah wird dir aber vergeben wenn du dich gedemütigt vor ihm bereust

Gott ist ein Gott der Liebe, ER bestraft uns nicht. Gott hat uns Regeln gegeben, nach denen wir Leben sollen. Wenn wir diese Regeln einhalten, haben wir ein glückliches und zufriedenes Leben. Verstoßen wir gegen die Regeln, schaden wir uns selbst. Nicht Gott schadet uns, sondern wir schaden uns. Das gilt im Koran genauso wie in der Bibel der Christen.

LG von Manfred

Puffy07  19.03.2024, 22:10

Das gilt nicht in Quran so , bitte rede nicht wenn du ignorant bist