WENN Funktion Farbe ändern?

5 Antworten

Mit bedingter Formatierung kannst du über die Eingabe einer Formel auch mehr als einen Wert vergleichen.

tinchen1991
Fragesteller

wie kann ich mir die Formel vorstellen ?? und vorallem wie bekomme ich das dann "runtergezogen"

Nehme bei der Bedingten Formatierung (Formatierung verwalten - bearbeiten) den festen Bezug "$ " raus und übernehme diese danach mit dem Pinsel auf alle Zellen.

Du kannst mehrere Bedingte Formatierung für eine Zelle anlegen. Das hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

(1. größer als; 2. kleiner als)

Das mit dem Pinsel erst, wenn alle Bedingte Formatierungen in einer Zelle angelegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als neue Antwort da ich sonst keinen Screenshot einfügen kann:

Bild zum Beitrag

Die Formel für Grün lautet:

=NICHT(WENN(WENN(B3=C3;"";WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;;2));WENN(B3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));MAX(B3:C3));FALSCH;C3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;;2));MAX(C3:D3)));""))="";"";WENN(A3=B3;"";WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));WENN(A3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;;2));MAX(A3:B3));FALSCH;B3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));MAX(B3:C3)));""))))

Die Für rot lautet:

=WENN(WENN(B3=C3;"";WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;;2));WENN(B3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));MAX(B3:C3));FALSCH;C3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;;2));MAX(C3:D3)));""))="";"";WENN(A3=B3;"";WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));WENN(A3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;;2));MAX(A3:B3));FALSCH;B3=WENN(ISTLEER(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;2));MAX(B3:C3)));"")))

 - (Computer, PC, Funktion)

Benutz dafür die bedingte Formatierung, hierbei gibt es viele Möglichkeiten:

Du packst vor deine Zahlen "=min(A5:D5)", musst halt anpassen, da würde er die kleinste Zahl aus der Reihe 5 rausholen und reinschreiben.

Dann machst du eine bedingte Formatierung auf die Reihe A5:D5, wenn der Wert der oben genannten Formel entspricht, dann färbe grün ein. Alles andere machst du selber Rot, das grün aus der bedingten Formatierung wird es dann ändern.

Falls du faul bist kannst du auch die anderen Reihen per bedingte Formatierung rot färben, wenn sie ungleich dem Ergebnis aus der Formel sind, und die grüne Formatierung OBERHALB der roten einsortieren. Damit überlagert grün immer rot.

IQMarodeBanane  31.01.2019, 08:58

PS: Falls du Hilfe brauchst, andere Vorschläge oder sonst was, dann einfach (in ausführlicher Form) kommentieren und ich passe das gerne für dich an.

Sehe ich das richtig: die bedingte Formatierung soll immer nur die letzen 2 Wochen vergleichen und hier den teureren Wert rot und den billigeren grün machen? Alle anderen bleiben weiß?

tinchen1991
Fragesteller

Naja fast. Es soll immer der Einkaufswert der Vorwoche vergleichen werden. Ist er gleich soll es weiß bleiben, ist er gesunken soll es grün werden und bei gestiegen dann rot.

Das aber mit einer sehr hohen Anzahl an verschiedenen Artikeln