Wenn fast jeder damit anfängt die Ampel Regierung nicht mehr zu mögen, wer wird dann als nächstes gewählt?

5 Antworten

Sollte die aktuelle Regierung den Trend nicht aufhalten können wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu einer CDU-Regierung kommen, allerdings wird die CDU sich gut überlegen müssen, mit wem sie regieren will, denn dann wäre die SPD nicht hoch im Kurs, eventuell FDP oder Grüne also. Tatsächlich steckt die deutsche Parteienlandschaft in einem Sumpf fest, in dem es einerseits neuen Parteien kaum möglich ist, auf Bundesebene Fuß zu fassen (die AfD hat es auch nur mit ihrer populistischen Art und ihrer Kuschelmentalität mit dem rechten Rand geschafft), andererseits die Zufriedenheit mit den etablierten aber sinkt. Auch deshalb sind wir eigentlich auf 3 Optionen beschränkt als regierende Parteien: CDU, SPD, Grüne. Das sind realistisch gesehen die einzigen Parteien die aktuell das Potenzial haben, die meisten Wählerstimmen zu erlangen.

Es wird also primär an der weiteren Arbeit der Regierung liegen, wie die nächste aussehen wird. Ich denke es ist kaum alarmierend, dass die Zufriedenheit mit einer Regierung mitten in einer Krise niedrig ist. Es wäre schockierend wenn es anders wäre. Die Frage ist ob die Regierung sich hier rausmanövrieren kann bzw. wie lange diese Krise anhalten wird und wie schlimm die Zeit danach sein wird. Bei all der Unzufriedenheit ist dennoch vielen klar: eine andere Regierung würde hier auch nicht besser abschneiden, vor allem nicht die alles aussitzende CDU. Ich denke also da kann man eigentlich erst drüber sprechen, wenn wir uns langsam Richtung nächste Wahl bewegen. Letztlich wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine SPD oder CDU Regierung hinauslaufen, die Grünen haben das Pech, stark an das Schicksal der SPD geknüpft zu sein. Kann die SPD das Volk wieder für sich gewinnen? Glück für die Grünen, der Wahlsieg gehört dennoch der SPD. Scheitert sie dabei? Dann wird man auch den Grünen Vorwürfe machen bezüglich der Regierungsarbeit. Letztlich gibt es aber auch noch Variablen, die den Ausgang stark verändern können. Eine Zeit lang sah es immerhin auch so aus als würden wir eine Grüne Regierung bekommen, leider gab es eine starke mediale Hetzkampagne die Wirkung gezeigt hat sowie einige strategische Fehler von den Grünen, sodass wir letztlich bei der SPD gelandet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Wer da rumhetzt ist doch eher die Presse. Sie wollen Umsatz und der macht sich am besten reißerisch. Dagegen sein, rummäkeln, Angst einflößen usw. Kommt immer volksnah daher und ist interessant. Hintergründe muß man erklären, Fakten auch und Details versteht eh keiner. Die Aufmerksamkeitsspanne geht bis zum nächsten Handyvibrieren.

Ich bin ehrlich gesagt fasziniert von der Arbeit dieser 3 so sehr unterschiedlichen Parteien. Man achtet sich. Man verständigt sich. Man hat rote Linien, die nicht überschritten werden. Man einigt sich. Das hat etwas von ? Mir fehlt das eine Wort.

CDU mal wieder ? Weil die Union wird auch nicht gemocht, sogar total gehasst.

Nein wird sie nicht. Vor allem in Bayern ist sie sehr populär. Auch in Ländern wie Niedersachsen und NRW gibt es viele Anhänger.

teper1209  07.10.2022, 22:08

Auch in Bayern sinkt die Zustimmung für die CSU - endlich!

Rollo489  07.10.2022, 22:11
@teper1209

Wir sind immer noch bei souveränen 30%+. Hoffentlich gewinnen die Freien Wähler nächstes Jahr dazu und der Ministerpräsident bleibt christlich-sozial.

teper1209  07.10.2022, 23:18
@Rollo489

'Souveräne 30 % +'??? Es ist noch garnicht so lange her, da galt jeder Wert unter 50 % als Katastrophe!!!

Rollo489  08.10.2022, 08:05
@teper1209

Naja, keine andere Partei schafft es sich ständig über 30% zu halten.

Ich finde die Ampel eigentlich nicht schlecht. So richtig verkacken haben die noch nichts. In den Medien wird immer sehr viel zerissen. Die ganze Energiekrise ist einfach ein Erbe der CDU.

Rollo489  07.10.2022, 22:09
In den Medien wird immer sehr viel zerissen. Die ganze Energiekrise ist einfach ein Erbe der CDU.

Merkste selber.

Deutschlands größter Gasspeicher wurde unter einem grünen Minister an Russland verkauft und die Verträge zu Nord Stream 1 wurden von einem SPD-Kanzler unterzeichnet und du machst jetzt hier Meinung gegen die CDU weil sie mit der SPD zusammen nicht die vorherige SPD-Politik revidiert hat? Interessant.

GrosseKarotte  08.10.2022, 00:59
@Rollo489

Nein, mir geht es um den Grundsatz Gas als Hauptenergie-Träger zu nutzen. Das ist super dämlich. Gas war schon immer teuer (im Vergleich zu Wind und Sonne) und ja das kann kann die Grundlast tragen. Und für die 2 Tage im Jahr an dem es knapp wird hat man ja noch Kohle.

Rollo489  08.10.2022, 08:15
@GrosseKarotte

Und genau deshalb kommt der meiste Strom in Deutschland auch aus PV-Anlagen oder Kohlekraftwerken. Daran hat sich unter Merkel nichts geändert.

Merkel dafür zu verurteilen, weil sie versucht hat friedliche Beziehungen zu allen Großmächten durch gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeiten zu gewährleisten ist unsinnig.

Jetzt im Nachhinein ist es einfach zu sagen: „Man hätte damals schon reagieren sollen, Putins Ansicht war doch klar.“

Na dann frage ich mich warum wir dasselbe nicht bei den USA im Irankrieg hätten tun sollen oder bei den beteiligten Kriegsparteien des Jemen oder China. Das ist so heuchlerisch und einfach nur Hetze gegen die CDU.

Gibt es vielleicht irgendeinen Kommentar von dir oder Leuten wie dir die 2014 schon davor gewarnt haben? Nein, weil wir alle nicht damit gerechnet haben wenn wir ehrlich sind.

Ich denke das nimmt wieder eine extreme Richtung. Die Leute sind angekotzt.
Ich verstehe auch nicht, wieso man dann kapieren möchte, wieso die AFD gewählt wird. *mache ich nicht*
Ist aber nur logisch.
Die Leute sind einfach extrem unzufrieden mit dieser Schiffschaukel-Mentalität. Heute so, morgen so. Menschen mögen einfache Lösungen.

Rollo489  07.10.2022, 22:06

Die AfD bleibt bei ihren 15, die Minke bei ihrem 5%. Solche Zustände wie in Frankreich oder Amerika können wir wegen verschiedenen Faktoren gar nicht erreichen. Es wird sich wohl eher wie in NRW auf eine Wahlbeteiligung von ≈65% hinauslaufen.

safur  07.10.2022, 22:13
@Rollo489

ändert nix an der Zufriedenheit 🤷‍♂️😛