Wenn es toxische Maskulinität gibt, was ist denn toxische Femininität?

4 Antworten

Es gibt keine toxische Femininität, jedenfalls nicht als Kontrast zur toxischen Maskulinität. Ersteres wurde nur von Typen aufgebracht, die nicht damit klar kommen dass toxisch maskulines Verhalten kritisiert wird. Toxische Maskulinität durchzieht unsere Gesellschaft auf einem Level, dass es schlicht nicht äquivalentes gibt, das als toxische Femininität gelten könnte. Das Ausmaß ist bei toxischer Maskulinität einfach massiv größer.

Bei toxischer Maskulinität wird von etwas gesprochen, dass alles in unserer Gesellschaft durchzieht, und für Diskriminierung sorgt. Etwa gegenüber Männern, die als nicht männlich betrachtet werden (darunter fallen Sachen wie "falsche" Sexualität, keinen Sport zu mögen oder Röcke zu tragen). Und auch der Gedanke, dass Frauen an den Herd gehören, und dass ein echter Mann seine Frau im Griff hat (was halt auch darüber spricht, wie Frauen zu sein haben). Das zieht sich einfach überall durch.

Das was Leute als toxische Femininität bezeichnen ist schlicht weit nicht so ausgeprägt. Hier wird versucht, so zu tun als wäre die andere Seite (hier Frauen, die vehement und aggressiv vertreten wie Frauen zu sein haben - da zählt auch Gewalt dazu) ja genauso schlimm, was nicht der Fall ist. Entsprechend ist es nicht sinnvoll von toxischer Femininität zu reden.

Guyicognit0
Fragesteller

Man kann es sich auch ganz schön einfach machen ... Klingt fast so wie "bubatz ist verboten weil illegal"

Dinge sind durchaus reell, wenn Leute tatsächlich davon betroffen sind oder es erfahren haben. Einfach zu behaupten es gibt es nicht ist wie alles andere zu leugnen.

Bzw. Hat etwas von einem kleinen Kind welches sich die Finger in die Ohren steckt und sagt "nanana ich hör dich nicht"

Von Experte jalvi bestätigt

Ich glaube die Frage kann jeder nur subjektiv beantworten, aber für mich ist toxische Femininität:

  • Runtermachen von anderen Frauen, um selbst besser dazustehen
  • Bodyshaming (machen Frauen einfach öfter als Männer, vor allem bei anderen Frauen)
  • Männer wie Spielzeug behandeln und manipulieren
  • Männerhass
  • Von Feminismus und selbstbestimmten Frauen sprechen, aber gegen Frauen hetzen, die nicht in ihr Weltbild passen (zB. Trad Wifes, gläubige Frauen, etc.)
  • auf Gleichberechtigung nur dann pochen, wenn es einen persönlichen Nutzen hat

Wenn man Männern die Schuld für alles gibt. Zudem fällt meiner Meinung nach auch sowas wie dieser "Manspreading"-Dreck darunter

Maxim575  22.08.2023, 09:59

Das stimmt schon, aber da spielt deine Meinung leider keine Rolle. Eine Definition ist eine feste und vorgegebene Bedeutung und nicht etwas, was man einfach so ändern kann. Aber sonst stimme ich dir zu.

ScorpioGxdKayla  22.08.2023, 10:01
@Maxim575

"Rein aus Interesse was würdet ihr darunter verbunden?" ich habe die Frage beantwortet und geschrieben, was ich darunter verbinde :)

Definition der toxischen Männlichkeit:

„Toxische (Giftige) Männlichkeit“ bezeichnet ein schädliches Verhalten bzw. Selbstbild, das auf einem patriarchalen Männerbild basiert. Toxische Männlichkeit führt zur Diskriminierung aller anderen Geschlechter, z.B. in Form von Misogynie (Frauenfeindlichkeit) sowie Homo- und Transfeindlichkeit.

Definition der toxischen Feminität:

Toxische Weiblichkeit wird zum einen von Frauen* produziert, die „stereotype, ‚weibliche‘ Eigenschaften ausdrücken, wie etwa Passivität, Empathie, Sinnlichkeit, Geduld, Zärtlichkeit und Empfänglichkeit, die dazu führen, dass Individuen ihre geistigen oder körperlichen Bedürfnisse ignorieren, um ihrem Umfeld nicht zu missfallen.“

Der Begriff toxische Feminität ist aber recht neu und umstritten und hat daher keine eindeutige Definition. Mein Kommentar war das Ergebnis einer Recherche von der Seite:

100mensch.de

ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche