Wenn es Drachen wirklich gäbe, wären sie eine Bedrohung für den Menschen?

BlueSquirrel  31.05.2023, 17:13

meinst du die frage ob es drachen schon immer gäbe oder wie es wäre wenn sie jetzt plötzlich auftauchen würden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bedrohung sicherlich, aber nicht lang.

Wenn es Drachen geben würde, würde es sie nicht lange geben. Gegen moderne Technologie hätte ein Drache auch nichts entgegenzusetzen.

Nun ja.

Also moderne Fantasy-Drachen sind meist etwa grob 100 Meter groß, eher noch etwas größer. das Problem ist dass das rein physisch unmöglich ist. Ein solches Tier könnte sich selbst bei perfektionierter Atmung kaum mit Sauerstoff versorgen- und Muskelkraft ist unfreundlich zu großen Tieren- sie werden schnell sehr langsam und behäbig, da Muskeln nicht proportional zum Volumen stärker werden sondern eher zum Durchmesser.

Anders gesagt. Drachen brechen die Naturgesetze- große Drachen.

Die tatsächliche Obergrenze für ein Tier an Land sieht man eher wohl bei den Dinosauriern... das sind ca. 35 m und 75 Tonnen. Für flugunfähige Pflanzenfresser.

Die größten Fleischfresser erreichen 13-14 m und 10 Tonnen.

Die größten fliegenden Tiere sind Azhdarchiden gewesen mit 5 m Höhe, 10 m Spannweite und 250 kg.

Wenn es die gegeben hätte- ich glaube wir hätten sie alle aufgegessen und zwar schon relativ früh. Natürlich wären sie extrem gefährlich für einen einzelnen Menschen. Aber auf die Dauer... auch gerade weil sie eben so gefährlich sind hätte man sie getötet.

Nimmt man die Proportionen eines Fantasy-Drachen dann könnte man aber vielleicht sogar zu dem Ergebnis kommen, dass wenn man ein mögliches Gewicht von 250 kg erwartet, eine Körperlänge von 7-8 Meter... dann einen so kleinen Kopf hat dass der Biss eines Drachen nicht mal lebensgefährlich wäre und ein Mensch als Beute nicht gut zu bewältigen wäre.

Im- Ernst- skaliere mal den Drachen auf deinem Bild runter auf die Obergrenze flugfähig von ca. 250 kg dann landest du bei angenommenen 7,5 m Länge davon 2/3 Schwanz und 1/6 Hals bei einem Kopf von safe unter 20 cm eher so 15 bis 16 cm. Das Tier wäre enorm beeindruckend wegen der breiten Flügel- aber es gibt mehrere Waranarten die schlimmer beißen könnten.

Mit der heutigen Militärtechnik, könnte man derart Viecher recht schnell den Hahn zudrehen und ab ins Museum damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mal außer acht lässt, dass es solche Tiere nicht geben kann, hätte es die Menschheit wohl gar nicht gegeben. Ja, mit der heutigen Technik würde man sie ausrotten, aber hätte es sie schon zu Anfang der Menschheitsgeschichte gegeben, dann wären wir ihr Frühstück gewesen.

Nein, wenn sie so wären wie im Film, würde es sie sicher nicht lange geben.