Wenn es beim Zahnriemenriss keinen Knall oder Ruck gab , gibt es da Hoffnung, dass der Motor es überlebt hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN das ist nur der Fall bei Freiläufern die gehen einfach aus ohne Geräusche oder sonst was .

Da kann man sogar versuchen zu starten ohne das Schaden entsteht bei diesen kleinen Motoren von VW ist das immer der TOD

Ventile hauen auf die Kolben verbiegen sich Macken in den Kolben Lager der Pleuel und Kurbelwelle können brechen den die sind dafür nicht gebaut und der Motor ist Tod den muss man zu 100% zerlegen und nachsehen was alles Schrott ist .

Manche wenige Autos sind so gebaut das gar nichts passieren kann wenn der Zahnriemen reißt.

Da treffen die Kolben nicht.

Ob der Golf 4 dazugehört weis ich nicht.

Aber ja, Hoffnung besteht das es so ist.

Der 1.4er ist kein "Freiläufer" (das war das was der andere Kamerad mit "Überlauf" bezeichnet hat).

Daher haben sich Kolben und Ventile vermutlich berührt -> kann eine Werkstatt mittels Endoskopkamera schnell und zuverlässig übeprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hast Du etwa den Wartungsintervall nicht eingehalten?

Du solltest dich mal erkundigen ob der Motor in deinem Auto ein Freiläufer ist.

Wenn nicht würde ich ihn durch einen gebrauchten vom Schrottplatz ersetzen lassen.

Unwahrscheinlich, der 1.4l im Golf 4 ist kein Freiläufer. Glück kann man aber immer haben.

Dan0el
Fragesteller

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das festzustellen ohne Zahnriemen gleich einbauen zu müssen?