Wenn eine Wiese mit Mineralsalzdünger gedüngt wird bekommt der Rasen helle Flecken und trocknet, wieso ist das so?

7 Antworten

Zu viel Dünger evtl.

Oder nach dem Düngen nicht gewässert. Salze entziehen dem Gras Wasser und trocknen es aus.

Aber mal nebenbei: hast Du jetzt, um diese Jahreszeit gedüngt? Was soll denn das Gras damit? Jetzt wächst es doch gar nicht. Der Dünger wird nur in tiefere Bodenschichten gespült, bis zur Wachstumszeit hat das Gras nichts mehr davon.

kann ich nicht bestätigen -- meinen Rasen dünge ich mit mineralischem Volldünger für Sportplätze. Der wächst wunderbar und satt grün.

Plaritma  27.01.2021, 15:23

Sportplätze werden ja auch dauernd beregnet.

Dort ist dann zumindest stellenweisen oder gänzlich überdüngt, die Wurzeln des Grases werden veräzt, wenn es dabei nicht regnet "verbrennt" das Gras.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das Salz das Wasser aus den Pflanzen entzieht, daher muß man Wässern, wenn man mit sowas düngt.

Das ist nicht zwangsläufig so.

Das passiert nur bei extremer Überdüngung und zusätzlich falscher Verteilung des Düngers.

Lies nach unter dem Begriff Osmose.

Pflanzenwurzeln nehmen Wasser durch Osmose auf.

Ist die die Konzentration an gelösten Salzen in der Bodenlösung höher als in den Wurzelhaarzellen ....... ....