Warum wächst der Rasen so unterschiedlich?

4 Antworten

Warscheinlich hast du zu viel Dünger genommen und der Rasen ist dir leicht verbrannt.

Es gibt viele Möglichkeiten warum dein Rasen an manchen Stellen schneller wächst...

Der Boden ist sandiger und besser durchlüftet.
Vorher ein Beet, es wurde häufiger gedüngt.
Unterschiedlich wachsende Rasensorten. (Gerade in Billigen Mischungen)
Pilze die den Humus des Bodens zersetzen und so vermehrt Nährstoffe freisetzen.

Copper77
Fragesteller

kann ich dagegen etwas machen? Oder einfach nur abwarten bis Gras drüber wächst ☺

gino95  27.06.2015, 19:08
@Copper77

ich denke , dass Du einen zu langsam wirkenden Dünger erwischt hast. Ich würde Dir einen organisch-mineralischen Volldünger empfehlen, der relativ schnell wirkt.
In den Bereichen, die nachgesäht wurden hat sich vermutlich Lolium (Weidelgras) durchgesetzt. Das etabliert sich am Schnellsten und wächst auch am Schnellsten bei relativ mageren Böden. Auch ist es in Nachsaatmischungen zu mehr als 70% enthalten.
Ziel sollte es sein, die Gräser, die mehr Nährstoffe benötigen durch eine Düngung zu stärken, so dass sie genau so schnell wachsen, wie das Weidelgras.

Er wächst unterschiedlich weil unterschiedliche Strukturen in der Oberfläche sind. Kieselsteine sind vielleicht nicht das schlimmste,dieser Unterschiedliche Wuchs entsteht dadurch das auf einer oder mehreren Stellen zuviele steine sind und dadurch wenig Erde. Dadurch sind denn dort diese schlechten Stellen. Ausserdem ist lehmhaltige Erde Gift für ein Wachstum des Rasens. Lehm speichert zuviel Wasser und sorgt daher für staunässe und das kann Rasen überhaupt nicht ab. Ausserdem können sich im Lehm Pilze bilden. Wenn es nicht zuviele qm sind so würde ich von vorne anfangen. Fläche mit einem Bodenverbesserungssubstrat(in tüten) aufbringen bzw. auch bessere und lockere Erde aufbringen(schwarze lockere humose). Verteilen und dann fräsen oder umgraben,je nach qm. Harken und einsäen. Das Substrat bekommst du beim händler genauso wie den Rasensamen(Berliner Tiergarten) und auch den dünger Floranid. Ein super dünger mit allen wirkstoffen...leider etwas teurer als andere.

PatchrinT  27.06.2015, 19:17

ach ja,dieser Tip kommt von mir,einem Gärtnermeister ,-)

Vielleicht fällt dass Licht einfach unterschiedlich in deinen Garten, manche Stellen bekommen mehr, manche weniger Sonne ab :)

Möglicherweise wurde er auch nicht gleichmäßig ausgesät. Ich würde jetzt einfach an den kahlen Stellen nachsäen.