Wenn ein Stromkreis dauerhaft mit Strom versorgt wird, wie kann er dann blinken?

5 Antworten

Der stromkreis wird unterbrochen. Wie kommst du dadrauf dass das nicht so ist?
Nur weil etwas am strom angeschlossen ist, heißt das nicht dass man den stromkreis nicht unterbrechen kann.
Dein licht ist ja auch immer am strom angeschlossen, aber du hast einen schalter über den du es ausschalten kannst. Wenn du den schalter nun elektrisch an und ausschaltest blinkt dein licht, ist doch logisch. In der realität sind es dann relais oder transistoren die als schalter fungieren.

zurück zu den Basics: Ein Lämpchen kann nur dann blinken, wenn es mal Strom und mal keinen Strom bekommt. - Dafür sorgt z.B. beim Blinker eines Autos entweder eine elektronische Schaltung oder das gute alte Bimetall-Blinkerrelais.

Primär ist an dem Relais oder der elektronischen Schaltung natürlich schon ein konstanter Strom angeschlossen, aber der Strom wird nicht ständig zur Blinklampe geleitet, sondern ein- und ausgeschaltet.

Monkkey1  16.10.2018, 16:24

Perfekt, besser hätte man es nicht beschreiben können.

Wenn Du das Licht ausschaltest, dann ist der Stromkreis unterbrochen. Und in einem unterbrochenen Stromkreis fließt kein Strom, dann leuchtet auch der Blinker nicht.

Ein einfacher Blinker ist mit einem Schalter ausgestattet, d.h. mit einen Unterbrecher, womit denn sonst?

Weil die Blinkerei von einem Transistor/Chip/Controller/Whatever gesteuert wird?! Was im Endeffekt ebenfalls sowas wie ein Schalter ist...

Wär zumindest meine laienhafte Behauptung. - Vllt. hat ja jemand tatsächlich nen Plan davon ;D